Ansbach                             Luftbild  Laumer 

Ansbach 2014

Schloss Ansbach 2012

Mittelfranken ist einer der sieben Regierungsbezirke Bayerns und Ansbach ist seine "Hauptstadt". Die kreisfreies Stadt liegt 40 km westlich von Nürnberg, hat knapp 40.000 Einwohner, ist Sitz der Bezirksregierung und des Landratsamtes.

Die Residenz ist das Prunkgebäude der Stadt. Aus einer mittelalterlichen Festung entstand ab 1565 ein für die Markgrafen repräsentativer Renaissancebau. Mehrere Erweiterungen im Stile des Barock folgten.

Besichtigen wird man den Festsaal mit dem prächtigen Deckenfresko und die Sammlung Ansbacher Fayencen (2800 Fliesen) in der Gotischen Halle.

 

St. Johannis ist eine dreischiffige Pseudobasilika (der Obergaden hat keine Fenster) inmitten der Altstadt. Auffallend, die beiden Kirchtürme sind unterschiedlich hoch. 

Unter dem Chorboden befand sich die Fürstengruft des Hauses Ansbach, bis sie 1975 in die Hof- und Stiftskirche  aus Bestandsschutzgründen verlegt wurde. 

Diese protestantische Pfarrkirche St. Gumbertus (im Luftbild unten) fällt durch ihre Drei-Turm-Fassade auf. Schon 748 stand an dieser Stelle eine Klosterkirche. 

Wer sich für die Zeit des Rokoko interessiert wird Ansbach im Juli zu den Festspielen besuchen. Auf den Spuren der Markgrafen aus dem Hause Hohenzollern kann man sich in die Zeit des Prunks, Puders und höfischen Treibens versetzen lassen.

 

 

Startseite