Altenburg - Bamberg                  Luftbild  Laumer 

Altenburg 2014

Nicht nur Rom, auch Bamberg hat sieben Hügel. Auf dem höchsten thront eine mittelalterliche Höhenburg, schon urkundlich 1109 belegt. im 14. und 15. Jhd. war sie Wohnsitz der Bamberger Bischöfe. 1553 nahezu völlig zerstört, wurde sie erst im 18. Jhd. wieder aufgebaut, als man in der als Romantik bezeichneten Epoche sich der deutschen Vergangenheit besann.  Der markante 33 Meter hohe Bergfried stammt jedoch noch aus der früheren Festung. Am Nachmittag (Sonne im Rücken!) hat man von hier einen schönen Blick über Bamberg.

Bamberg 2014

Michaelsberg Bamberg 2014 Bamberg ist seit 1993 Weltkulturerbe der UNESCO. Der einmalige historische Stadtkern mit dem Alten Rathaus, der Dom mit dem Bamberger Reiter, Neue Residenz, Klein Venedig an der Regnitz ... sind ein Muss für jeden Besucher der von Touristen überlaufenen rund 70.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt. 

Im Luftbild der zweite Hügel Bambergs, der Michaelsberg.

Startseite