Bucha                                Luftbild  Laumer
>> Schloss Crossen                                                          

Bucha 2015

Kaiserpfalz 2015 Das im Luftbild gezeigte Bucha ist ein Ortsteil der Gemeinde Kaiserpfalz im Süden von Sachsen-Anhalt.

Von der Dorfkirche ist erwähnenswert, dass die von 1690 stammende Uhr nur einen Stundenzeiger besitzt, also eine Einzeigeruhr ist. 

Das Barockschloss wurde 1717 auf dem Gelände einer ehe-
maligen Burg erbaut. Es befindet sich in Privatbesitz.

Schloss Crossen 

Im Osten Thüringens oberhalb des Flusses Elster liegt Schloss Crossen. 

Bereits im 10 Jhd. stand hier zum Schutz des Handelsweges nach Gera eine Burg. Ende des 15. Jhd. wurde sie im Stil der Renaissance zum Schloss umgebaut. Kurz nach der Jahrhundertwende um 1700 ließ ein neuer Besitzer das Schloss abreißen. Das heutige Ensemble geht auf einen barocken Neubau aus dieser Zeit zurück. In der DDR wurde es als Lehrerausbildungs-
stätte genutzt. Nach 1990 übernahm die LEG Thüringen die Anlage, wusste aber nichts damit anzufangen. Geldmangel zur Sanierung! Schließlich ersteigerten zwei irische Spekulanten 2007 das Schloss für 200.000 €. 

Crossen 2015

Für ein mehrfaches des Auktionspreises kann Schloss Crossen unverändert erworben werden. Für eine ordentliche Sanierung sollte der Käufer allerdings weitere 10 Millionen locker machen.

Startseite