UL-Platz Altomünster

Lage: 2 km südöstlich von Altomünster bei München -  Koordinaten  48 23 02 N    11 18 30 E   Bahn: Gras, 200 m 02 / 20 - Höhe 489 m -   Platzrunde im Westen  -  Funk  123.425  -  Telefon 08254-23 75 - PPR-  kein Sprit -  keine Infrastruktur -  HP: UL-Gelände

Dieser kleine UL-Platz ist auf die Privatinitiative von Ernst Graf zurückzuführen. Altomünster ist deshalb ein Privatplatz und daher (wohl eine Selbstverständlichkeit) PPR. Altomünster liegt nördlich, ziemlich in der Mitte, einer Achse München - Augsburg.
Der Platz ist nur etwas für geübte Trikepiloten.

Die nur 200 Meter lange und schmale Wiese will erst mal getroffen sein. Und seitlich versetzen heißt Crash, denn Straßen mit leichter Böschung und ein Bach sind die natürlichen Begrenzungen.

Die Bahn hat außerdem ein leichtes Gefälle nach 20.

Die Bäume und Büsche im Osten sorgen bei Wind aus diesen Richtungen außerdem für gefährliche Wirbel.

Mit schnellen Dreiachsern ist da nichts drin.

 

zur Übersicht der Flugplätze in Bayern

Bilder sind m.f.G der HP des Betreibers entnommen.

letzte Aktualisierung Oktober 2016

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.