UL- Flugplatz Burgebrach  

Lage: 5 km östlich von Burgebrach, 12 km südwestlich von Bamberg -  Koordinaten 49 50 18,3 N     10 46 46,7 E   Bahn: Gras 280 m - 10 / 28 -  PLR im Süden   - Funk  123.425 - Telefon  09546 - 7 86 / 0955 3 - 203 (PPR)  - Achtung bei Nordwind Turbulenzen auf der Bahn - keine Landegebühr HP: Flugplatz

Burgebrach 2014

Aufgrund des nahen Waldstücks kommt es bei stärkeren Winden um Nord zu unangenehmen Turbulenzen auf der Bahn.

Die Platzrunde liegt im Süden des Platzes. Das Dorf in der Verlängerung der 28 (Grasmannsdorf) darf keinesfalls überflogen werden, d. h. sofort nach dem Start nach Süden abdrehen.

In Burgebrach ist jede UL-Sparte vertreten, vom schnellen Dreiachser, Doppelsitzertrike, Motorschirm und zunehmend 120kg-Trikes.

Ein feiner UL-Platz, ein paar Kilometer südwestlich von Bamberg. 

Angefangen hat es 1985 mit einer C 22 und der Erlaubnis auf der Wiese starten und landen zu dürfen. Bald fanden sich eine Reihe von UL-Begeisterten, die die Mühen des Auf- und Abbaus der Geräte jahrelang nicht scheuten. Hauptsache man kam in die Luft.

Doch die Flieger wurden immer komplexer und so entschloss sich der Vorstand, in privater Regie eine Halle zu erstellen und die Plätze zu vermieten. 

Die Piloten schätzen die unkomplizierte, aber korrekte Hand-
habung des Flugbetriebes. Inzwischen ist der aus einer land-
wirtschaftlich genutzten Scheune entstandener, zweiter Hangar auch voll mit Dreiachsern und Trikes (Minitrikes), belegt.

Vor dem schmucken Flugleiterpavillon lädt eine Terrasse zur Rast ein. Nebenan kam jüngst eine Sanitärhäuschen hinzu.

Burgebrach ist somit für alle Fälle gerüstet.

Gästeflieger aller Richtungen sind immer herzlich willkommen. Es wird, ganz selten auf deutschen Plätzen, auf eine Landegebühr verzichtet. Es gibt nur eine Kaffeekasse. 

Offiziell ist immer PPR.

Die nächste Tankstelle liegt in Burgebrach (EC-Karte!). 


Keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, absolute Nebenstraße. Aber man kann sich ein Fahrrad ausleihen.

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letzte Aktualisierung Oktober 2016

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.