Aufgrund des nahen Waldstücks kommt es bei
stärkeren Winden um Nord zu unangenehmen Turbulenzen auf der Bahn.
Die Platzrunde liegt im Süden des Platzes.
Das Dorf in der Verlängerung der 28 (Grasmannsdorf) darf keinesfalls
überflogen werden, d. h. sofort nach dem Start nach Süden abdrehen.
In Burgebrach ist jede UL-Sparte
vertreten, vom schnellen Dreiachser, Doppelsitzertrike, Motorschirm und 120kg-Trikes.
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Ein feiner UL-Platz, ein paar Kilometer
südwestlich von Bamberg.
Angefangen hat es 1985 mit einer C 22
und der Erlaubnis auf der Wiese starten und landen zu dürfen. Bald fanden sich eine Reihe
von UL-Begeisterten, die die Mühen des Auf- und Abbaus der Geräte jahrelang nicht
scheuten. Hauptsache man kam in die Luft. Doch die Flieger wurden immer komplexer und so entschloss sich der Vorstand,
in privater Regie eine Halle zu erstellen und die Plätze zu vermieten. Die
Piloten schätzen die unkomplizierte, aber korrekte Hand-
habung des
Flugbetriebes. Bald war der aus einer land-
wirtschaftlich genutzten
Scheune entstandene, zweite Hangar auch voll mit Dreiachsern und Trikes (Minitrikes).
Der UL-Hipe scheint sich abzuflachen, denn inzwischen sind mitunter Stellplätze
frei. Vor dem
schmucken Flugleiterpavillon lädt eine Terrasse zur Rast ein. Nebenan kam
jüngst ein Sanitärhäuschen hinzu. Burgebrach
ist somit für alle Fälle gerüstet. Gästeflieger
aller Richtungen sind immer herzlich willkommen. Es wird, ganz selten auf
deutschen Plätzen, auf eine Landegebühr verzichtet. Es gibt eine
Kaffeekasse! Offiziell ist
immer PPR.
Die nächste Tankstelle
liegt in Burgebrach (EC-Karte!).
Keine
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, absolute Nebenstraße. Aber man
kann sich ein Fahrrad ausleihen.
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