Mehr als die
Hälfte aller Flüge von und nach Eggenfelden sind Geschäftsreiseflüge.
Die Übernahme des
defizitären Platzes durch einen privaten Betreiber scheiterte 2002. Eggenfelden sollte
für Geschäftsreiseflüge im Kurz-
streckenbetrieb sogar München entlasten helfen. Die
Pläne waren wohl etwas zu hoch gesteckt.
Heute betreiben der Landkreis Rottal-Inn
und die Stadt Eggenfelden als Gesellschafter einer Flugplatz GmbH den
Platz.
Ausgebaut ist der Platz bestens.
Instrumentenlandungen - haupt-
sächlich zum Training - sind häufig.
Hallenplätze stehen tageweise zur
Verfügung.
Der UL-Betrieb spielt in Eggenfelden keine Rolle
mehr. In den 1980er war das noch anders. Als eine der ersten UL-Flugschulen in
Deutschland nahm Schmidtler
hier den Betrieb auf. Die Ultraleichten hatten sogar eine eigene Startbahn (Gras). |