Flugplatz
Günching
Lage: 8 km OSO von Neumarkt, 45 km
südöstlich von Nürnberg - Koordinaten 49 16 00,5
N / 11 34 15,0 E - Bahn:
470 m Gras 06 / 24 - Höhe 548 m - leicht nach Osten abfallend - PLR im
SO - Funk 125.365
- Telefon 0177 - 2 27 27 42 -
offiziell
immer PPR - meist
täglich ab Spätnachmittag offen - Landegebühr 3 € - Getränke - Sprit nur für Notfälle - Tankstelle
nächste Autobahnraststelle in 5 km - sehr gepflegter Platz
für UL und Motorsegler |

Anflug auf die 24
Der
Platz, ursprünglich eine Wiese mit einem Bauwagen, ist seit 1996 immer besser ausgebaut
worden.
Seit 2015 im NW des Platzes Windräder errichtet wurden, liegt die
PLR nicht mehr im NW, sondern im SO. Günching nicht überfliegen! |
Wer noch so was braucht: Die
Autobahn ist eine deutliche Auffanglinie.
Achtung, östlich der BAB liegt
ohnehin die ED-R von Hohenfels.
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Die Bahn hat in Richtung 06 eine leichte Neigung.
In der großzügigen Halle stehen
hauptsächlich Dreiachser, aber auch Trikes, Minimums und Motorschirme sind
stationiert.
Nach einem Sturmschaden, bekommt 2021 die Halle ein neues Dach.
Wer hier seinen Flieger stationiert hat, ist
jedenfalls zu beneiden. Keine Vereinsmeierei, einfach das Ding aus der Halle rollen and up
and away. So läuft es, wenn Privatleute selbst begeisterte,
langjährige Flieger und Eigentümer des Ganzen sind.
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Übersicht Flugplätze in Bayern
letzte Aktualisierung September 2021
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich
hierzu im AIP.
Kleine
Chronik des Platzes
Sie fühlten sich nicht
wohl auf den Plätzen der Umgebung. Und wenn der Vater eines Flugbegeisterten als Landwirt
im Besitz einer einigermaßen ebenen Wiese ist, liegt der Gedanke selbst einen Flugplatz
aufzumachen nicht soweit weg. Also vererbte der Vater dem angehenden Piloten die
Wiese und das Luftamt Nürnberg sah unter diesen Umständen keine Ablehnungsgründe mehr.
Als Einheimische konnte auch die lokale Politprominenz und sonstige VIPs überzeugt
werden. 1995 erfolgte die endgültige Zulassung für Ultraleicht und Motorsegler.
Bereits ein Jahr
später, 1996, hatte mit dem Bau einer schönen, geräumigen Halle mit Flugleiterbüro und
sanitären Anlagen das Provisorium ein Ende. Immer mehr Piloten, nicht nur der nächsten
Umgebung, erkannten wie problemlos und unbürokratisch man hier fliegen konnte und
stationierten ihr Gerät in Günching.
Der gesamte Platz ist in
Privathand und gehört den beiden aktiven Piloten Volland und Kaiser. |
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