Flugplatz Haßfurt    EDQT

Lage: 1,5 km südöstlich von Haßfurt, 30 km nordwestlich von Bamberg - Koordinaten 50 01 05.3 N  10 31 46.7 E - Bahn: Asphalt  1043 x 23 m - 11 / 29 - Höhe 219 m - PLR Südwest 1700 ft  - für UL SW in Platznähe 1400 ft Segelflieger nordöstlich - Funk 119.800  - RMZ - Tel. 09521 - 9 49 90 - offen täglich 10.00 - 20.00 (SS) LT - Avgas - Mogas - UL-Landegebühr 5 € - Gaststätte wird renoviert - HP: Flugplatz - Verein

Hassfurt 2011

Den Flugplatz Hassfurt liegt ziemlich in der Mitte zwischen Bamberg und Schweinfurt. Unübersehbar die Autobahn zwischen den beiden Städten. Sie führt nur 2 km südlich am Platz vorbei.

Hassfurt liegt im Tal des Mains. Im Bild ist die Nähe zur Stadt erkennbar. Die Platzrunde liegt natürlich auf der anderen Seite. 

Hassfurt ist ein hervorragend ausgebauter Sonderlandeplatz mit großzügigen Öffnungszeiten.

Erst mal noch über den kleinen Arm des Mains, bevor auf der 11 aufgesetzt werden kann.

Auf asphaltierten Rollwegen rollt man dann zum Abstellplatz.

Ein besonderer Service ist der kostenlose Verleih von Fahrrädern. Damit ist der empfehlenswerte Besuch der Stadt - keine 2 km ebener Weg - ohne Anstrengung möglich. 

Für eine Halbtagestour entlang des Mains würde man sich aber ein hochwertigeres Vehikel wünschen.

  Zwei Tower - mehr als jeder Großflughafen. In Betrieb ist natürlich der neue, größere. Er ist bestens ausgestattet und bietet sogar Gruppenräume für bestimmte Jugendgruppen.

In Haßfurt ist einiges los: Neben Motor- und Segel- und Ultraleichtfliegern  sind auch Fallschirmspringer in der Luft.

Die Gaststätte ist zur Zeit verwaist. Man sucht einen neuen Pächter (08.2009!). Doch die Stadt mit zahlreichen gastronomischen Betrieben ist mit dem Fahrrad in weniger als 10 Minuten erreicht.

 

Für einen längeren Aufenthalt kann man den Flieger in einer Halle unterstellen.

Die Tankstelle bietet Avgas und Mogas an.

Wer einen längeren Aufenthalt in Haßfurt plant, kann den Campingplatz neben dem Flugplatz benutzen. Auf einen Service muss man allerdings verzichten.

zur Übersicht der Flugplätze in Bayern

letzte Aktualisierung Oktober 2016

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.