Kleine
Chronik des Platzes
Das wunderschöne
Fluggelände mit 13 ha auf dem Eppelesberg gehört dem Segelflug-Club Lauf. Gegründet
wurde der Verein bereits 1929. Von den nicht gerade hohen Hügeln des Frankenlandes
versuchte man damals mittels Windenstart in die Luft zu kommen. Nach 1945 musste man
praktisch wieder bei Null anfangen.
Man hielt Ausschau nach
Startmöglichkeiten und entdeckte den Südwesthang am Eppelesberg. Da dieser
"Berg" zudem keinen Gipfel besitzt, sondern eine große Ebene konnte man eine
Winde aufstellen und den Segler über eine Strecke von ca. 400 m hochziehen. 1955 liefen
erste viel versprechende "Erprobungen" an. Bei Schwachwind war allerdings gerade
mal eine kleine Platzrunde drin, doch starker Südwest gestattete auch einige
Stundenflüge an der Hangkante.
1957 erfolgte die
offizielle Zulassung des Fluggeländes und der Kauf eines Grunau Baby, sowie zweier
L-Spatzen. Ein regelmäßiger, geordneter Flugbetrieb begann.
Doch die
Schleppstrecke war einfach zu kurz, eine Verlängerung vom Gelände her
unmöglich. Was blieb war die Umstellung auf Motorschlepp. Mit der Einlage
von 500 DM eines jeden Mitglieds konnte für 18.000 DM ein Fieseler Storch
angeschafft werden.
1969
erfolgte die Umstellung auf Motorschlepp. Die richtige Segelfliegerei
begann. Stückweise wurde das Gelände von den Grundstückbesitzern
zusammengekauft. In Eigenregie und Tausenden von Arbeitsstunden (Wer würde
das heute noch machen?) wurden Hallen und Tower errichtet.
1994 wurde
aus Lärmschutz- und Sicherheitsgründen eine Teil der breiten Graspiste asphaltiert.
Die Startmöglichkeiten beim Schlepp verbesserten sich damit weiter.
2000 begann das
Zeitalter der Ultraleichten mit der Anschaffung einer P 92. |