Segelflugplatz Ottenberg        

Lage: 5 km nordnordöstlich von Neumarkt, 35 km südöstlich von Nürnberg - Koordinaten 49 36 54 N  11 07 12  E   - Bahn: Gras 750 m - 16 / 34 -  Höhe 556 m  - Funk  122.200  - Telefon  091 81 - 4 21 40  - keine UL-ZulassungVereinsheim - Verein: acs-nuernberg

 

         Flugplatz Ottenberg 2011

Anflug auf die 34 -
und die 16

Bei Anflug auf Piste 16 bzw. Abflug 34 muss man seit Juni 2010 auf den Platzverkehr am nahen UL-Platz Pilsach achten. 

Die Landung bei Ostwind ist wegen Turbulenzen und der seitlichen Neigung der Bahn an einigen Stellen nicht unproblematisch.

Sinnvollerweise landet man dann vor dem Waldrand. 
Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Sicherheitsaußenlandungen, denn die Ottenberger haben keine UL-Zulassung

Doch wer regulär runter möchte hat reichlich Auswahl: Forst, Altdorf, Pilsach, Günching. Ich kenne keine andere Gegend, wo UL-Flugplätze so dicht beieinander liegen. 

Auf dem Platz herrscht an Thermiktagen reger Betrieb.  Die Segelflugzeuge werden dann mit zwei Startwinden in die Thermik gehievt. Der Platz hat eine Allgemeinzulassung für Motorsegler einschließlich F-Schlepp.

Das Vereinsheim liegt wunderschön zum abschließenden Entspannen.

zur Übersicht Startplätze in Ostbayern

letzte Aktualisierung April 2017

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.

 

Kleine Chronik des Platzes

Auslöser für diesen Segelflugplatz war der Bau der Autobahn Nürnberg - Regensburg in den frühen sechziger Jahren. Die am Hansenberg stationierten Segelflieger mussten weichen. Nach vielem Suchen entdeckte man schließlich ein geeignet erscheinendes Gelände. Die Verhandlungen mit den Landwirten begannen - und die Suche nach Geld. Mühevolle schweißtreibende Arbeiten begannen, kreuzte doch die zukünftige Startbahn ein alter Steinbruch und einige Baumreihen.

11.000 Arbeitsstunden und jede Menge Geld für den Kauf des 5,4 Hektar großen Areals wurden investiert. 1966 war es endlich so weit: der Segelflugbetrieb vom Ottenberg konnte aufgenommen werden.