Segelflugplatz Tauberbischofsheim

Lage: 2 km nordwestlich von Tauberbischofsheim, 27 km südwestlich von Würzburg - Koordinaten  49 39 03 N  09 3 62 E - Bahn: Gras 250 m - 12 / 30 - Höhe 282 m - Funk 122.200 - Tel. 09341 - 56 70 - keine UL-Zulassung
HP: Verein AC Tauberbischofsheim

 

Nordwestlich der fränkischen Kleinstadt auf dem Hunsenberg liegt dieser Segelflugplatz.

Wer mit dem Auto die "Romantische Straße" oder die "Straße der Residenzen" touristisch abfährt, kommt auf alle Fälle an der schon zur Zeit der Frankenkönige zu Beginn des Mittelalters berühmten Stadt vorbei.

Leider ist ein Besuch mit dem Ultraleicht offiziell noch nicht möglich.

Auf dem Platz wird nur Segelflug mit der Winde betrieben. Die Schleppstrecke ist natürlich wesentlich länger als die eigentliche Start- und Landebahn

Das Gelände gibt es seit 1978.

Jedes zweite Jahr hält der Aero Club Tauberbischofsheim einen Tag der offenen Tür ab. Vielleicht ist das eine Gelegenheit dort offiziell vorbeischauen zu dürfen.

Tauberbischofsheim gehört ethnisch zwar noch zu Franken (mache behaupten Baden!), liegt aber schon im Bundesland Baden Würthemberg.

 

zur Übersicht der Flugplätze in Bayern

Dias Bild ist  m. fr. Gen. der HP des Vereins   entnommen.

letzte Aktualisierung Oktober 2016

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.