Militärflugplatz Vilseck 

wenig genutzter  Militärflugplatz hauptsächlich Hubschrauberausbildung - 1 km nordwestlich von Vilseck - liegt in der ED - R 136 -  Anflug ausgeschlossen - Koordinaten 49 37 22,0  N  11 46 49,0  E

Vielseck 2015

Leider ein Militärflugplatz unter amerikanischem Kommando. Er wird hauptsächlich für die Hubschrauberausbildung benutzt - die Militärjets und Transporter starten vom Militärflugplatz Grafenwöhr - trotzdem ist ein Zugang nicht möglich.

Früher waren dort am Wochenende Segelflieger am Platz. Die restriktive und wenig kooperative Zusammenarbeit mit den Amerikanern hat alle inzwischen vergrault und vertrieben.

Nördlich des Platzes ist der größte Truppenübungsplatz Europas: Grafenwöhr - Sperrgebiet ED-R - bis praktisch in die Stratosphäre (30.000 ft). Der Ort vor der Landebahn heißt Sorghof. Es ist ein Stadtteil von Vilseck.

zur Übersicht Startplätze in Ostbayern

letzte Aktualisierung Februar 2017

Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.