Kleine
Chronik des Platzes
Der 1955 gegründete
Verein Luftsportverein Vilshofen konnte 1956 die Pachtverträge für ein Fluggelände am
Donauufer (Schmalhof West) perfekt machen. Jetzt galt es das Gelände in unzähligen
Arbeitsstunden flugfähig zu machen
1960 konnte man das
Gelände Schmalhof-Ost offiziell zulassen. Für den Start von Motorflugzeugen musste der
Platz weiter ausgebaut werden. Hangar wurden errichtet.
Bereits 1964 wurde der
Platz als Verkehrslandeplatz eingestuft. Hochwasser machte den Betreiber immer wieder zu
schaffen - so 1965 und 1968. Verschlimmert hat 1968 das Hochwasser noch ein sog. Eisstoß.
Die teils vereiste Donau entlud ihre Massen auf dem Platz und richtet Schäden in ca.
70.000 DM Höhe an.
1970 kam hoher
politischer Besuch nach Vilshofen - standesgemäß mit einem Flugzeug. Doch für einen
SPD-Fraktionschef kommt ein kleines Propellerfliegerchen natürlich nicht in Frage.
Herbert Wehner flog mit einem Düsenflugzeug. Ein Jahr später eröffnete man weitblickend
oder einfach großspurig, je nach Betrachtungsweise eine Fluglinie zum Flughafen München.
1975 wurde weiter
ausgebaut: Rollwege und Zufahrten. Vilshofen wurde von der Geschäftsfliegerei sehr gut
angenommen. Das nahe Passau ohne eigenen Platz trug mit dazu bei, dass 1981 Vilshofen von
der Zahl der Geschäftsflüge gleich hinter München-Riem kam.
Heute ist der Platz
hauptsächlich für regionale Geschäftsflüge interessant. |