Lehendorf                            Luftbild Laumer  

Lehendorf 2021 Am westlichen Rand der Oberpfalz, wo der Oberpfälzer Jura und die Frankenalb ineinander übergehen, liegt die Ortschaft Lehendorf, praktisch in Verlängerung von Etzelwang

Lehendorf verdient eigentlich die Bezeichnung "Dorf" nicht, denn die Häuser erstrecken sich entlang der Straße, ohne Mittelpunkt.

 Lehendorf "beginnt" mit dem Weiler Penzenhof und endet mit Lehenhammer.

                                        Neutras                                                     Ziegelhütten

Neutras 2018 Ziegelhütten2022

 Das landwirtschaftlich ausgerichtete Neutras liegt im Westen der Gemeinde Etzelwang. 
In der Nähe finden sich einige bekannte Kletterfelsen und Höhlen.  

Ziegelhütten liegt 1 km westlich Neukirchens.

Ernhüll 2019

Ernhüll

Ernhüll gehört zur Gemeinde Weigen-
dorf
. Es liegt rund 10 km westlich von Sulzbach-Rosen-
berg
.

Ernhüll liegt auf einer leichten Anhöhe mit einer schönen Aussicht auf das Lehenhammertal.
Im Hintergrund Etzelwang.

 

 

Wohl schon im 13 Jahrhundert dürfte eine Kirche aus Stein hier gestanden haben, Nachfolgerin einer Holzkapelle aus der Zeit der frühen Christiani-
sierung. Erster schriftlicher Beleg stammt aus dem Jahr 1472. 

St. Margaretha wurde mehrmals erweitert. So kam 1855 das hölzerne Türmchen hinzu, das als Glockenstuhl dient.
Das Innere ist in schlichtem Barock gehalten.
Die früher simultan genutzte Kirche ist heute protestantisch.

 

Über die Entstehung von St. Margareth  gibt eine Sage "Auskunft".

Ein Priester hatte sich in dem riesigen Waldgebiet völlig verirrt. In seiner Not gelobte er, dort eine Kapelle zu errichten, wo er gerade um Rettung flehte. Kaum gelobt, sah er ganz in der Nähe Rauch aufsteigen. Ein Köhler hatte dort seine Hütte und seinen Meiler. Der Mannr zeigte dem Priester den Ausweg aus dem Wald und der Gottesmann, froh über seine wundersame Rettung, löste sein Versprechen alsbald ein.

Kirche Ernhüll 2011

   Guteneck