Rußweiher - Eschenbacher Weiherplatte          Luftbild Laumer  

 ußweiher 2023

Badebereich 2023 Ein Freizeit- paradies für Camper und Wasserfreunde: Der Rußweiher westlich der Stadt Eschenbach.

Mit 25 Hektar Wasserfläche ist er einer der größten Bade-
seen der nördlichen Oberpfalz. 
Das westliche Ufer ist gesäumt von kleinen Boots-
häusern und Anlegestellen. 

Von der Eschenbacher Weiherplatte ist  nur der  langgestreckte See erschlossen, eben der Rußweiher. Die übrigen Teiche dienen der Fischzucht. 

Schon im 15. Jhd. ließen die Mönche aus dem Kloster Speinshart den Eschenbach anstauen. Da ihre Fastenregeln den Verzehr von Fleisch von gleichwarmen Tieren verbot, war die Nachfrage nach Karpfen groß.

Das Naturschutzgebiet ist auch Rückzugsgebiet für zahlreiche Tierarten, v. a. Vögel und Amphibien. 

Im Schutz des Sperrgebietes (Truppenübungsplatz im Süden) hat sich eine kleine Population des größten Raubvogels Europas angesiedelt. Mehrere Nistpaare des Seeadlers sind dokumentiert.
Die Einöde Obersee, besser bekannt ist das dortige Hotel und Restaurant Glutschaufel.

Obersee 2020, Glutschaufel 2022

Die Glutschaufel gehörte mal zu den gehobenen Hoteladressen. Angefangen hat es vor über 100 Jahren mit einem Wirtshaus am Obersee (heute Großer Rußweiher).
2010 war Eröffnung des Tophotels mit Kunstgarten.
Personalmangel zwang die Betreiber (angeblich) zum Aufgeben der Gastronomie 2017. 2023 folgte die endgültige Schließung des Hotelbetriebs.
Was noch bleibt, ist die Vermietung einzelner Apartments.