Atos Trike

 


Aufgrund ihrer überragenden aerodynamischen Eigenschaften wurden die starren Flächen immer schon mit Motoren ausgestattet.

Zahlreiche Minimumpiloten fliegen mehr oder weniger ausgereifte (und zugelassene) Exemplare. Auch der Mosquito dient als Antrieb.


Professioneller und damit teuerer ist die Variante von Großklaus mit dem Silent Glider.
Nach dem Tod des genialen UL-Konstrukteurs übernahm die Firma A.I.R. den Vertrieb.

Nachdem das Erprobungsprogramm erfolgreich abgeschlossen wurde, ist der E-Lift die legale Möglichkeit, mit einem Starrflügler in die Luft zu kommen - von zugelassenen HG-Geländen. Kein Flugplatzzwang wie für 120 kg UL.

In die Klasse "E-Aufstiegshilfe-Hängegleiter zielt das neue Atos Trike. Die Firma Ultralight Design aus Cvikov in Tschechien bringt ein Hochleistungsgerät auf den Markt, das in erster Linie zum Thermikfliegen bei eigener Aufstiegsmöglichkeit konzipiert ist.
Siehe dazu auch das EGO-Trike.

Diese Grundkonzeption verdeutlicht auch die Möglichkeit, das Trike mit einigen Handgriffen so weit zerlegen zu können, dass es in einen Kombi passt.

Wem die geringe Laufzeit heutiger Akkus zu wenig ist, wer mit dem Atos Trike auch in thermikloser Zeit Überlandflüge machen möchte, kann auf die Motorversion wechseln. 

Der kleine Zweitakter mit 28 PS hat dafür genügend Power. Reisegeschwindigkeiten von 60 bis 90 km/h bei einem Verbrauch um die 4 Liter pro Stunde passen noch hervorragend zu den teuren Spritpreisen.

 

Aerodynamisch und preislich das Feinste, was es in der 120 kg Klasse zu kaufen gibt: Atos Trike -  (gab: Silent Glieder).

Die Fotos sind m. f. G. der HP d. Hersteller-1 - 2  entnommen und bearbeitet..

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