.Wöllershof                                   Luftbild Laumer 

Eingang Wöllershof 2019

Auf den ersten Blick würde man wohl auf eine Schlossanlage tippen - ein Klinik für psychisch Kranke aber kaum darin vermuten. 

Der 1910 errichtete Gebäudekomplex hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 

Zunächst wurden Nervenkranke be-
handelt; ab 1920 diente die Anlage
als Erholungsheim und Wehrlager. 

Nach dem Krieg wurden bis 1985 Tbc-Kranke behandelt. Heute finden psychosoma-
tisch Kranke, Alkoho-
liker, Drogenabhän-
gige und Depressive  in den weitläufigen Gebäuden Heilung. 

Herbst in Wöllershof 2015

Im Frühjahr 2012 wurde "Haus 14", ein zweistöckiger Bau für stationäre Patienten fertiggestellt, ein 18 Millionen teurer Zweckbau, ganz im Kontrast zum inzwischen denkmalgeschützten Gebäude aus dem vorigen Jahrhundert. Gut, dass das zweckmäßig-hässliche Flachdach nur aus der Luft so krass das schöne Ensemble stört.

Klinik Wöllershof 2015

Teichwirtschaftlicher Beispielsbetrieb Wöllershof

Wöllershof 2008

Hier werden die in Oberpfälzer Gewässern heimischen Fische ( Karpfen Schleie, Hecht Zander, Wels ...) nachgezüchtet. Teichwirte erfahren kompetente Beratung.
International beachtete Erfolge wurden mit der Aufzucht von Stören zu Speisefischen und der Nachzucht dieser gefährdeten Spezies erzielt.

Wöllershof 2023

Reiserdorf

Reiserdorf 2019

Das gesichtslose Neubaugebiet in der Nähe von Wöllershof ist Reiserdorf in der Gemeinde Störnstein.

Startseite der Internetpräsentation