Ast                                              Luftbild Laumer 

Ast 2020
Vier km westlich von Waldmünchen liegt das Pfarrdorf Ast, dahinter
Hirschhof.

Seine belegte Geschichte geht bis ins Jahr 1265 zurück. 
Der Name leitet sich von "ovista, austa" ab, was so viel wie Schafstall bedeutet.

Romantischer ist die Namensdeutung, die sich aus einer Legende herleiten lässt und zugleich die prächtige  Wallfahrtskirche erklärt.
Ausgangspunkt waren blutsaugende Insekten. Bremsen setzen den Pferden einer nach Böhmen reisenden Gräfin so arg zu, dass die Tiere unkontrolliert durchgingen. Die zertrümmerte Kutsche und gar ihren Tod vor Augen, gelobte die Adelige in ihrer Not, an der Stelle eine Kirche bauen zu lassen, wenn die Gefahr wieder gebannt wäre.

Wallfahrt 2019

Alles ging gut aus. Die Gräfin hielt Wort. Beim Fällen der Bäume zum Kirchenbau wurde nun ein Bild  der Mutter Gottes auf einem Eichenast gefunden. Es erhielt in der neuen Kirche einen Ehrenplatz. Die spätere Siedlung um das Gotteshaus nannte man Circhenenast, heute Ast

Wallfahrtskirche 2020  Weit über hundert Reiter ziehen in feierlicher Prozession die 5 km von Waldmünchen nach Ast.


Das Originalbild der "Lieben Frau" wurde in der Zeit der Calvinisten zerstört.

Eine Nachbildung der Madonna mit dem Jesuskind auf dem Hochaltar stammt vom Ende des 15. Jhd. 

Ein Bild an der Empore, eine Eichenwurzel an der Kanzel und ein Hufeisen an der Kirchentüre weisen noch auf die  Legende hin.

 

Seit 1996 verbindet Ast und die Wallfahrtskirche in Waldmünchen eine wieder jährlich am 2. Sonntag im September stattfindende Pferdewallfahrt

Kritzenast

Das Dorf liegt einen km südwestlich von Ast, das früher Kirchenast hieß. Zur Unterscheidung erhielt es den Zusatz Critzen, heute Kritzenast.

500 m nördlich des Ortes mündet die "Bayerische" Schwarzach in die "Böhmische" Schwarzach, die ab hier als Schwarzach bis zur Mündung in die Naab fließt.

Kritzenast 2020

Schäferei

Wo der Bayerische Wald in die niedrigeren Berge des Oberpfälzer Waldes übergeht 
Der Blick geht über die Dörfer Schäferei und (rechts) Kümmersmühle gen Norden nach Spielberg.

Machtes-
berg

Das Dorf in der Gde. Waldmünchen schmiegt sich an den Osthang des gut 700 m hohen Zwirenzel.

Wanderwege laden im "Urlaubsland" zu Touren ein.

Machetsberg 2019

Guteneck