Schloss Guttenberg                         Luftbild Laumer

Burg, Schloss Guttenberg 2018

Guttenberg Schloss 2018

Das Schloss befindet sich am Rand der Ortschaft Guttenberg im Landkreis Kulmbach, ca. 3 km Luftlinie östlich von Stadtsteinach, bzw. 10 km von Kulmbach.

Es ist heute Stammsitz der Familie zu Guttenberg.


Der Name von und zu Guttenberg wurde in neuerer Zeit bekannt, als Karl Theodor von 2009 - 2011 Minister im Kabinett Merkels war. 

In Musikerkreisen ist sein Vater Enoch Freiherr ... als bedeutender Dirigent (gestorben 2018) geschätzt.

Die Familie ent- stammt einem sehr vermögendem fränkischen Adels-
geschlecht, dessen Vorfahren bis ins 12. Jhd. zurückverfolgt werden können.

Die Burganlage wurde nach einer Zerstörung 1523 und weiterer Belagerungen immer wieder aufgebaut. 1908 wurde sie zuletzt nach einem Brand erneuert. 

Stadtsteinach

Die Stadt mit rund 3000 Einwohnern liegt 8 km Luftlinie nordöstlich von Kulmbach.

Der historische Marktplatz wird vom Turm der katholischen Pfarrkirche St. Michael - erbaut 1905 - überragt.

Der Blick nach Osten geht über Stadtsteinach zum Frankenwald.

Startseite