Selb                                       Luftbild Laumer 

Selb2017

Die 15tausend Einwohnerstadt liegt ganz im Nordosten Bayerns.Selb ist berühmt als europäische Hauptstadt des Porzellans. Weltfirmen wie Rosenthal, Hutschenreuther und Heinrich haben ab Mitte des 19. Jhd. das Wirtschaftleben der Region bestimmt.  In der Blütezeit stellten sie um die 5000 Arbeitsplätze.
Der Niedergang der gesamten Branche kam ab 1990 in ganz Ostbayern, als die Produktion ins billigere Ausland verlagert wurde. Vgl. dazu auch Arzberg. Heute produziert Rosenthal hochwertiges Porzellan mit viel Handarbeit.

Trotzdem dreht sich immer noch vieles um das weiße Gold in der Stadt. 
In Fachgeschäften und bei Werksverkäufen kann sich der Kunde mit Porzellanwaren aller Art eindecken.

Wie viel Arbeit und Kunstsinn hinter all den Erzeugnissen steckt, kann der Besucher im Porzelanikon (vier Spezialmuseen) erleben.




1856 vernichtete ein Brand nahezu die gesamte Stadt. Die lutherische Stadtkirche St. Andreas wurde danach im neugotischen Stil wiedererrichtet.

Im nächsten Luftbild ist am oberen Rand die katholische Herz-Jesu-Kirche zu sehen. Unten rechts liegt das Rosenthal Theater.

Stadtkirche 2017

Porzelanikon Selb 2017

Münchberg

Münchberg 2018
Stadtkirche 2018 Münchberg liegt rund 20 km südwestlich von Hof in Oberfranken. 
Die Stadt - 10.000 Einwohner -  be-
zeichnet sich als Textilzentrum - nicht aufgrund von entsprechenden Fabriken, sondern weil eine Abteilung der Hochschule Hof Studiengänge in Textil- und Mediendesign anbietet.

Seit der Refor-
mation sind die Einwohner über-
wiegend evangeli-
schen Glaubens. Die Stadtkirche Peter und Paul geht auf einen Bau um 1870 zurück.

Startseite