Arche Nebra                                Luftbild  Laumer 

Nebra 2015 Das Luftbild zeigt das Tal der Unstrut oberhalb von Nebra beim Ort Wangen. 
Das auffallende Gebäude ist die Arche Nebra. 1999 wurde auf dem nahen Mittelberg eine Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold gefunden. Das Alter dieser "Himmels-
scheibe" wird auf ca. 4000 Jahren datiert, also in die Bronzezeit. Sie zeigt astronomische und religiöse Symbole. 

Die Bedeutung dieses Fundes wird durch das 2007 erbaute, futuristische  Besucher-
zentrum (Arche Nebra) unterstrichen. Die original Scheibe befindet sich allerdings im Lan-
desmuseum in Halle.

Arche Nebra 2015
Turm 2015 In unmittelbarer Nähe zum Fundort auf dem Mittelberg wurde dieser markante, 30 m hohe Aussichts-
turm errichtet. Er ist um 10 ° geneigt und stellt den Zeiger einer überdimensionalen Sonnenuhr dar.

An klaren Tagen geht von der Plattform die Sicht über den Kyffhäuser bis zum Broken im Harz.

Startseite