Döllwang                            Luftbild Laumer  

alb 2015

Döllwang 2015

Der Blick geht über Döllwang am westlichen Rand der Frankenalb. Hier senkt sich das Land sanft hinunter zum Tal der Sulz und dem Ludwig-Kanal.

Nachweislich blickt "Grasland in der Mulde", so die Über-
setzung des Ortsnamens aus dem Keltischen und Althoch-
deutschen auf eine seit 1150 datierte Gründung zurück. Gleichwohl dürfte die Ansiedlung noch ein paar Jahrhunderte älter sein.

Nach baufälligem Einsturz wurde die Kirche St. Alban um 1700 langsam wieder aufgebaut und erhielt sich durch mehrere Renovierungen und kleinere Umbauten bis in unsere Zeit.

Wappersdorf
                                                                                                                       > Wappersdorf
Gde. Ursensollen

Wappersdorf 2015/13

Der Ort in der Gemeinde Mühlhausen liegt im Westen der Frankenalb, Markantes Merkmal ist die St. Johannes Kirche, eine Chorturmkirche. Bei dieser Art ist der Chorraum im Unter-
geschoss des Kirchturms.  Üblich ist eine Empore mit Orgel im Rückraum einer Kirche.
Das Schloss in der Dorfmitte ist ein Bau Ende des 17. Jhd.

Greißelbach

Greißelbach 2018

Der Ort gehört gemeindlich zu Mühlhausen. Der Ortsname leitet sich vom althochdeutschen Gruz = grober Sand ab. Mit im Luftbild der Böglweiher, ursprünglich eine Sandgrube. Von hier hat sich die Baufirma zu einem international agierenden Werk entwickelt.

Guteneck