Ettmannsdorf                             Luftbild Laumer  

Kirche 2020

Die Kirche wurde 1960 dem Hl. Konrad geweiht. Ein Neubau, notgedrungen, denn der Turm der Vorgänger-
kirche stürzte zwei Jahre davor nach einem Gottesdienst ein. Gott sei Dank gab es keine Opfer zu beklagen. Die Kirche ist schlicht, eben nach modernem Verständnis, ausgestattet. Ein großes Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert stellt noch eine gewisse Verbindung zur Vorgängerkirche St. Vitalis her.

Naabtal Ettmannsdorf 2020

Heute ist Ettmannsdorf mit seinen rund 3000 Einwohnern ein Stadtteil von Schwandorf. Seine belegte Geschichte geht 1000 Jahre zurück. 1010 schenkt der Edle Diethardt bei seinem Eintritt in St. Emmeram dem Regensburger Kloster sein Gut "Zetmasdorf". Doch schon in vorgeschichtlicher Zeit  überquerte man hier an einer Furt die Naab.
Schloss 2015 An der Naab, etwas von Bäumen ver-
deckt, liegt das um 1600 erbaute Ham-
merschloss
. Es befindet sich in Privatbesitz. 


Gegenüber liegt  das vom  Freiherrn von Roßwurm um 1700 erbaute Neue Schloss. 

Von 1866 bis 1992 war es ein Kloster, in dem Schwestern des Ordens vom Guten Hirten wirkten. 

Heute ist darin eine katholische Einrichtung zur Jugendfürsorge untergebracht.

2015 wurde die Anlage gründlich renoviert.

Kloster 2021

Sitzenhof - Horsch-Werke

Horsch Werke 2023
Verwaltungsmäßig ist Sitzenhof eine Einöde der Gde. Schwandorf, praktisch an der Naab gegenüber Ettmannsdorf. Das Luftbild beherrscht jedoch das Stammwerk der Horsch Maschinenbau.  Firmengründung war 1984. Mittlerweile arbeiten hier über 1000 Beschäftigte. Die Firma ist mit 2700 Mitarbeitern weltweit tätig. Es werden landwirtschaftliche Maschinen entwickelt und produziert.

Dachelhofen

Dachelhofen 2015

  Mittelschule und die Pfarrkirche von Dachelhofen

Bekannt war die Ortschaft durch das 1930 erbaute  Braun-
kohlekraftwerk. 2002 wurde es stillgelegt. Drei Jahre später wurden die Kühltürme endgültig gesprengt. Heute beherrscht das Gewerbegebiet Bayernwerk den Blick von Süden auf die Ortschaft.

Der Ort grenzt unmittelbar an die  Stadt Schwandorf. Im Luftbild ist noch ein Teil von Ettmannsdorf zu sehen. 

ZMS - Müllkraftwerk Schwandorf - damit wir nicht im Müll versinken

Zwischen Schwandorf und  Dachelhofen steht eines der modernsten Müllkraftwerke der Welt.
17 bayerische Kommu-
nen von Landshut bis Hof und von Neumarkt bis Cham liefern ihren Müll zur Verbrennung an - 450.000 t jährlich.

Die dabei entstehende Wärme wird zur Erzeu-
gung von Strom und Prozessdampf genutzt. Ein energiehungriger  Betrieb steht gleich nebenan. 

Müllkraftwerk 2021
Industriepark 2017

Aus der anfallenden Schlacke gehen noch 12.000 t Metalle an Stahlwerke. Der Rest landet in einer unterirdischen Deponie.  


 

Industriepark Schwandorf
Dachlhofen

Bis 2005 prägten die beiden 235 m hohen Kamine des Braunkohlekraftwerks Schwandorf die Gegend. 2002 wurde die 1930 errichtete Anlage stillgelegt und rückgebaut

 

Bubach a. d. Naab

Bubach 2020

Zur Unterscheidung von Orten gleichen Namens hat diese Ortschaft am südlichsten Rand der kreisfreien Stadt Schwandorf den Zusatz "an der Naab". Gleichwohl ist er falsch, denn die Naab fließt (zumindest heute) etwa einen km östlich daran vorbei. 
Bubach ist ein altes Siedlungsgebiet. Obschon die erste schriftliche Datierung aus dem Jahr 864 stammt, ist das heute rund 850 Einwohner zählende Dorf viel älteren Ursprungs.

 Guteneck