Flugplatz Nittenau-Bruck  

Lage: zwischen den Städten Nittenau und Bruck, 28 km NNO von Regensburg - Koordinaten 49 13 34,3 N  /
12 17 09,8 E
- Bahn: Asphalt  554 m - 01 / 19 - Höhe 350 m - Platzrunde im Osten - Funk  128.755  -  Telefon 09434 - 51 99 40 - Landegebühr 6.- € - zugelassen als UL-Platz - offen: PPR

Flugplatz Nittenau Bruck 2023

Egal aus welcher Richtung man den Platz anfliegt, die Bahn sieht man erst spät.

Piste 19  2021 Eingerahmt von Wald sind Verwirbelungen bei Wind garantiert. 

Wer ab 2015 den Platz anflog, kam aus den Staunen nicht mehr heraus. Im April wurde die Bahn neu geteert und dabei noch verbreitert. Zwar ist sie, durch die neuen Lagen der Schwellen offiziell noch etwas kürzer, doch auch für schnelle UL´s hinreichend lang.

Dieses "Ausbau-wunder" ist dem Engagement des neuen Besitzers zu verdanken. Ein einheimischer Manager aus der Reifenbranche investiert viel Geld und Engagement, um Bruck aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Hinzu kam die überregional agierende Flugschule für Tragschrauber und Dreiachser, die trotz Proteste der Anlieger, profimäßig Piloten ausbildete. 
2019 hat sie ihren Sitz nach Weiden verlegt!

Das waren noch Zeiten, als sogar F. J. Strauß hier Landeübungen machte. Da war nicht nur auf der Asphaltbahn Hochbetrieb, sondern auch etwas abseits! Mit dem allgemeinen Rückgang der  Privatfliegerei mit kleinen Einmots und fehlenden Investitionen in die Infrastruktur des Platzes ging es mit Bruck langsam aber sicher bergab. 

Auch die Ultraleichten, die von Anfang an in Bruck-Nittenau zugelassen und hoch willkommen waren, konnten den Trend nur verlangsamen. 
Schließlich machte das Luftamt 2012 aus Sicherheits-
gründen aus dem Sonderlandeplatz nur mehr einen Platz für Ultraleichte, plus noch für am Platz stationierte E-Maschinen. 

Die Länge der Bahn, die Abstände zum Wald und den Gebäuden, ein Wassergraben  entsprachen nicht mehr den geltenden Sicherheitsanforderungen. 
Benzin gibt es offiziell am Platz schon lange nicht mehr. 
Tankstellen sind in Bruck bzw. Nittenau.

alter Tower 2012

einst

Hangars 2023
jetzt
Tower 2023 Die alten Hangars werden anderweitig genutzt. Sie sind an Industrieunternehmen verpachtet. Das alte C ist schon abgerissen. Dafür entstand eine riesige Halle mit zwei Drehplatten. 

Auch für das Après-Flying wurde kräftig investiert. 

Neben dem neuen Hangar entstand ein Wirtschaftsgebäude: Büroraum für die Flugschule, Sanitäranlagen - (mögliche) Gastronomie mit verglaster Terrasse. 

Eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel besteht nicht. 

Nächste Plätze:  Schwandorf - Schmidgaden - Weiden - Cham - Oberhub (Regensburg)

Sanitär 2023

Sehenswertes: Oberpfälzer Seenplatte - oder entlang des wunderschönen Regentales mit Klöstern, Schlössern und Burgruinen.


Luxus pur - ein verglastes Schwimmbecken. Wer nach schweißtreibenden Landeübungen Entspannung nötig hat, findet in Bruck das entsprechende Ambiente. 
Wochentags ist ein Cafe in Betrieb. Die großzügige Terrasse lädt zum Verweilen ein. 

Der kleine Neubau dahinter ist die Flugplatzkapelle.
Für beide Konfessionen! 
Somit ein (aktuelles) Simultaneum - was es als Besonderheit in der Oberpfalz schon seit 1650 für zahlreiche Gotteshäuser gab und für 10 noch heute gibt. 

Eine professionelle Flugschule für UL (Dreiachser + Gyrocopter) bildet an Werktagen aus.

zur Übersicht; Flugplätze in Bayern

letzte Aktualisierung:  September 2023  
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich hierzu im AIP.