.Wildenreuth                                   Luftbild Laumer 
> Simultankirchen                                                               

  Wildenreuth 2016

Der Name des Ortes bei Erbendorf an der B22 geht auf eine Rodung zurück. Viele Orte hier enden auf -reuth = Rodung. Der ursprüngliche Name Wellenreuth hat sich im Laufe der Zeit an den Namen des Adelsgeschlechts der Wild angeglichen, das hier über Jahrhunderte lang herrschte. 
Erste Anfänge sind bis ins 11. Jahrhundert belegt.
Das Geschlecht der Wilden starb 1602 aus.


Das Schloss der Familie derer von Podewils und die Pfarrkirche prägen das Ortsbild von Wildenreuth. 

Die Schlosskirche  St. Jacob  ist seit 1663 eine Simultankirche


1632 wurde die Kirche, nachdem sie 1543 vor-
übergehend protestan-
tisch geworden war, wie
das Dorf, ein Raub der Flammen. 

Die heutige Kirche stammt, nach einem erneuten Brand, aus einem Bau von 1808 - 1810, der aus finanziellen Gründen erst 20 Jahre später ganz fertig gestellt werden konnte.

Schloss 2017 Der Barockaltar stammt aus der im Zuge der Säkularisation aufgelösten Klosterkirche in Amberg.

Schlossc 2016

Das Schloss ist eine dreigeschossige Anlage mit zwei runden Ecktürmen, einem kräftigen Viereckturm, 
sowie kleine Erker an der Ostwand. 2007 wurde es  wunderschön renoviert. Keine Besichtigung - Privatbesitz!

Simultankirchen

sind von Katholiken und Protestanten gleichberechtigt genutzte Gotteshäuser. 

Ab der Mitte des 17. Jhd. nahm die religionsgeschichtliche Entwicklung im Fürstentum Sulzbach eine für Europa einmalige und wegweisende Entwicklung. Pfalzgraf Christian August (1622 - 1708) war der Überzeugung, dass die gespaltene Kirche wieder zur Einheit finden würde. Um zu einem Ausgleich mit seinem Onkel Philipp Wilhelm zu gelangen und wohl auch aus machtpolitischen Gründen führte er das Simultaneum ein. Er war damit der erste Landesherr, der seinen Untertanen Religionsfreiheit gewährte.

Im Reich wurde1652 mit den Kölner Vergleich beiden Konfessionen gleichberechtigt die Nutzung von Kirchen gestattet. 

Simultankirchen gab es in über 50 Pfarreien der Oberpfalz, bis in der Regel sich die Katholiken ab der 2. Hälfte des 19. Jhd. eine eigene, wegen der größeren Mitgliederzahl, aber auch aus Prestigegründen, eine eigene Kirche bauten (sich leisten konnten!). So finden sich in diesen Orten heute zwei Gotteshäuser. Das Simultaneum wurde aufgehoben.


                                   Luftbilder von heute noch als Simultankirchen genutzten Gotteshäusern 

Wildenreuth 2014

Verwechseln Sie nicht diese ähnlich klingenden Orte  Wildenreuth, Wilchenreuth, Wildenau,

Startseite der Internetpräsentation