Flugplatz
Deggendorf
EDMW
Lage: 5 km westlich
von Deggendorf an der Donau - Koordinaten 48 49
46,4 N - 12 52 559,4 E
- Bahn: Asphalt 09 /
27 - 550 m - Höhe 314 m - Platzrunde
im Norden - Funk 122.030 - Bahn: Asphalt
09 /
27 - 550 x 15 m
- Höhe 314 m - Platzrunde
im Norden - Telefon
0 99 31 - 35 30 -
Wochenende offen 10.00 - SS - UL-Landegebühr
6,00
€ -
Avgas + Mogas
- Gaststätte
- HP:
lsv
Deggendorf |
Zu Füßen des Bayerischen Waldes, 300
m westlich der Donau liegt der gut ausgebauten Flugplatz von Deggendorf. Umgeben vom
längsten Strom Europas und Baggerseen bietet sich hier nach einer Landung besonders an
heißen Sommertagen die Möglichkeit der nassen Erfrischung. Leider gibt es keine öffentliche Verbindung in die 32.000
Einwohner zählende Kreisstadt Deggendorf mit ihrer historischen Altstadt.
Aber man kann am Platz Fahrräder ausleihen!
Wer
Höhenunterschiede mag, kann sich allein im Stadtgebiet "austoben". Zu Fuß
braucht man zum höchsten Punkt in der Stadt, den 1114 m hohen Breitenauer Riegel etwa
drei Stunden. Mit dem Flieger sind die 800 Höhenmeter wohl schneller und bequemer zu
bewältigen. |
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Anflug auf die 27 Hindernisfrei und ohne gefährliche Wirbel bei etwas Seitenwind schwebt man
in Deggendorf ein. Beim Abflug nach Westen genügt ein leichter Steigflug. Kein Berg, kein
Hindernis: der brettebene Gäuboden mit den Getreide- und Zuckerrübenfeldern mag
eintönig erscheinen, Notlandefelder gäbe es jedenfalls in beruhigender Menge. |
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Anflug auf die 09 Für Flüge entlang der bislang noch nicht ausgebauten Donau zwischen
Straubing und Deggendorf liegt dieser Platz als Zwischenstopp
richtig.
Leider ist er i. d. R. nur am Wochenende offen.
Der Platz ist großzügig ausgebaut.
Im Sommer bietet sich der nahe Kiesweiher als
Bademöglichkeit geradezu an. |
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Die Terrasse des
Clubheims mit Restaurant lädt zu einem gemütlichen Aufenthalt ein.
Bei den Flügen entlang
der Donau sollte man die Geschwindigkeit zurücknehmen, um all die Sehenswürdigkeiten
genießen zu können.
Die barocken Klosteranlagen von
Niederalteich, Oberalteich, den Bogenberg kurz vor Straubing, oder machen Sie einen
Abstecher über die Bergwelt des Bayerischen Waldes.
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Für Ausflügler ist der Flugplatz Deggendorf ein gern
angesteuertes Ziel.
Die UL-Szene in Deggendorf ist inzwischen sehr bescheiden v. a. bei Trikes - obwohl der Platz zu den ersten gehörte,
auf denen man willkommen war.
Avgas und Super |
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Übersicht Flugplätze in Bayern
letzte Aktualisierung
Oktober 2022
F.05.04 + 2022
Die Daten sind nicht für Navigationszwecke geeignet. Informieren Sie sich
hierzu im AIP.
Kleine Chronik
des Platzes
Geflogen wird im Raum
Deggendorf schon seit 1936 - mit Segelflugzeugen. Aber erst 1963
erhielt der Verein die offizielle Genehmigung auf dem Gelände
des heutiges Flugplatzes abzuheben.
1966 wurde der Flugplatz
Deggendorf - Steinkrichen schließlich abgenommen. 1968 kam das
erste Motorflugzeug, eine Cessna 172, dazu.
1971 wurde der Ausbau zu einem
Verkehrslandeplatz mit der Asphaltierung der Startbahn in
Angriff genommen. Pünktlich zum 25jährigen Jubiläum konnte
1976 die neue Bahn in Betrieb genommen werden. Dem Beginn des
Ultraleicht-Zeitalters war Deggendorf sofort aufgeschlossen. Es
war einer der ersten Plätze, die für Ultraleichte freigegeben
wurde. |
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