Immenreuth                                           Luftbild Laumer 

Immenreuth 2019

Blick über Immenreuth nach Nordosten.  Zweifelau ist die Ortschaft um das Fabrikgelände.
Kirche Immenreuth 2015

Obwohl die belegte Geschichte des Ortes bis ins Jahr 1195 zurückreicht, bietet es keine gewachsene dörfliche Struktur. Im Luftbild fällt  diese scheinbare Planlosig-
keit besonders auf. Ein Grund war sicher die rasch notwendige Ansiedlung der Vertriebenen nach dem  2. Weltkrieges. Da hatte man Wichti-
geres zu planen.

Die im Jahre 1878 eröffnete Bahnlinie von Nürnberg nach Eger brachte für die heimi-
sche Glas- und Keramikindustrie großen Aufschwung.  Doch damit ist es  schon lange vorbei. 



Im Luftbild die katho-
lische Kirche der Pfarrei Herz Jesu. Immenreuth hat auch ein evangelisches Gotteshaus.

Erwähnt sei hier auch das SOS-Kinderdorf "Oberpfalz". In Deutschland gibt es noch weitere 13 dieser Einrichtungen.


Der Tannenberglift, ein Nordosthang nördlich der Ortschaft, bietet im Winter bescheidene Abfahrten.

Für rege Diskussion sorgte vor Jahren das Bestreben die Gemeinde aus dem Landkreis Tirschenreuth nach Bayreuth "umzugemeinden" und damit nach Oberfranken.  
Der Gemeinderat hat dies 2008 mit knapper Mehrheit abgelehnt. Somit können die Luftbilder des Ortes  noch lange auf dieser HP gezeigt werden.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde 
Ahornberg - Döberein - Frankenreuth - Gabellohe - Günzlas - Haid
-
Herzoghut
Hölzlmühle - Katzenöd - PlößbergPoppenberg -
Punreuth
- Schadersberg - Tiefenlohe - Zweifelau

Bad 2019
Im Luftbild das Freibad mit Minigolf, Campingplatz. Mit im Bild ein Teil des Herzingweihers.

Ähnlich wie um Tirschenreuth erstrecken sich zwischen Kemnath und Immenreuth zahlreiche Teiche, Zeugen einer jahrhundertealten Tradition der Fischzucht.

Gabellohe

Gabellohe 2022

Nördlich des Weihergebietes westlich Immenreuths liegen verstreut die einzelnen Siedlungen des Dorfes Gabellohe.

Startseite der Internetpräsentation