Irlbach                                      Luftbild Laumer 
> Irlbach Gde. Hahnbach   > Irlbach Gde. Schwandorf

Irlbach 2020

Schon im 8. Jhd. zur Herrschaftszeit der Merowinger existierte an dieser Stelle eine Holzkirche. Um- und Neubauten haben im Laufe der 1200 Jahre das Gotteshaus vielfach verändert. Zuletzt wurde 2003 das Kirchenschiff neu errichtet - genau zu der Zeit als auch in Wenzenbach (Pfarreiengemeinschaft)  ein dem Zeitgeschmack entsprechendes Gotteshaus neu gebaut wurde. Mariä Himmelfahrt hat, wie St. Peter im nahen Wenzenbach, den ursprünglichen Kirchenbau mit moderner Architektur integriert, Dabei sind aber völlig unterschiedliche Gotteshäuser entstanden.
BiB: Die Grundschule in Irlbach nebenan.
Grafenhofen 2020  

Nordöstlich von Regensburg, knapp außerhalb des Stadtgebietes liegt das Pfarrdorf Irlbach. Im Vordergrund des Luftbildes ist Grafenhofen, am oberen Bildrand Grünthal zu sehen. Sie gehören zur Gemeinde Wenzenbach.

 

 


Grünthal

Grünthal ist ein Dorf mit  gut 1600 Einwohnern. 
Die Siedlungsstruktur zeigt deutlich die Nähe zum Ballungsraum Regensburg.

Am oberen Bildrand sieht man Keilberg, bereits ein Stadtteil im Nordosten von  Regensburg

> Grünthal  
Gde. Parkstein

Grünthal 2020

  Thanhausen

Thanhausen 2020

Unmittelbar westlich des Gemeinde liegen die Dörfer Thanhausen und Fußenberg (im Hintergrund). Links vom Teich  Sandhof. Die offizielle Listung als Einöde stimmt nicht mehr, denn auch hier breiten sich Einfamilienhäuser, wie in allen Orten rund um Regensburg, aus.
Gonnersdorf

Von Roding kom-
mend durchschnei-
det die gut ausge-
baute und viel befahrene B16 das Tal des Wenzen-
baches.

Das Luftbild zeigt von.u. n. o. Lettenthal, Thurnhof und Gonnersdorf.
BiB: Roith