.Loket                                  Luftbild Laumer  

Ellbogen 2015

Rathaus Loket 2015 Schon zu Goethes Zeiten unternahm man vom nahegelegenen Kurort Karlsbad aus Ausflüge in dieses herrlich gelegene Städtchen 
Loket liegt auf einem Granitmassiv, das von drei Seiten von der Eger umflossen wird. Von dieser Lage leitet sich der deutsche Name Ellbogen ab. Bis 1945 wurde in diesem Teil des Böhmerlandes überwiegend deutsch gesprochen.
Die Geschichte der Stadt geht belegt bis 1234 zurück.

Das 1996 fertig- gestellte Rathaus ist im  Barockstil erbaut.

Loket Burg 2015

Die Burg dürfte in der zweiten Hälfte des 12. Jh. errichtet worden sein. Hoch auf dem Felsen über der Eger bietet diese im Mittelalter  uneinnehmbare Anlage auch heute noch einen imposanten Anblick.

Der gesamte Stadtkern steht unter besonderem Schutz: Loket soll Weltkulturerbe der UNESCO werden.

1989 begann für Loket eine neue Aera. 

Mit Mitteln u. a. der Europäischen Gemeinschaft wurde die von den Kommunisten seit 1945 vernachlässigte Stadt wieder auf Vordermann gebracht. Burg, Rathaus, St. Wenzelskirche und Stadtmauern  wurden gründlich restauriert. 

Stadtplatz Loket 2015

Loket 2015 Eingezwängt in das enge Tal der Eger, umgeben von ausgedehnten Wäldern, ist Loket selbst aus der Luft erst zu erkennen, wenn man sich fast über der Stadt befindet. Die Neustadt breitet sich flussabwärts aus. 

Gegensatz: Folgt man der Eger, so kommt man wenige Kilometer westwärts bei Sokolov zu den riesigen Abbaugebieten für Braunkohle - eine wahre Mond-
landschaft. Dazwischen die Autobahn nach Karlsbad.

Nicht nur für Kulturinteressierte ist Loket Anlaufpunkt. 
Auf der gegenüberliegenden Talseite befindet sich eine Motocross- Anlage, auf der sogar Grand-Prix-Rennen zur Weltmeisterschaft ausgetragen werden. Motorräder umrunden in spektakulären Drifts und Sprüngen diesen Schlangenkurs.
Moto Cross 2015