.Wallfahrtskirche auf dem Miesberg                  Luftbild Laumer 

Miesberg 2021

Ein lohnendes Ausflugsziel ist der Miesberg am Rande des Marktes Schwarzenfeld.

Ob im Frühling, wenn die Rapsfelder ringsum ihr leuchtendes Gelb verbreiten, oder im Herbst, unter farbenfrohem Herbstlaub, ein Rundgang ist zu jeder Jahreszeit schön. 

Durch die  2014 abgeschlossene Außenrenovierung strahlt die Anlage freundlich ins Naabtal, 

1691 wurde der Grundstein für eine Kapelle gelegt. In der damaligen Zeit der Marienverehrung und der Wallfahrten erwies sich der Bau bald als zu klein für die zahlreichen Pilger. 
1721 wurde die Kapelle zu einer Kirche erweitert.

Miesberg 2024

Das an die Kirche angrenzende Kloster wurde - nahezu unglaublich für die damalige Zeit - 1933 - 1935 vom Orden der Passionisten gegründet. Heute bieten sie im Kloster Tage der Einkehr, der Besinnung und Nachdenkens an. Man nimmt in dieser Zeit am Klosterleben teil.

Kloster 2020 Dem Verhand-
lungsgeschick von Pater Viktor Koch vom Kloster Miesberg hat Schwarzenfeld es zu verdanken, dass die Amerikaner den Ort nicht noch in den letzten Tagen des Krieges als Vergeltung für die Ermordung von KZ-Häftlingen mit Granaten zerstörten.

Startseite der Internetpräsentation