.Netzaberg                            Luftbild Laumer  

Netzaberg 2015

Nur für die auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationierten US-Bürger und US-Soldaten wurde am südöstlichen Rand der Stadt Eschenbach innerhalb von zwei Jahren eine Siedlung aus dem Boden gestampft. 832 Fertighäuser für 3600 "Amis" und ihre Familien sind seit 2008 bezugsfertig und bewohnt. Ein riesiges Areal - mittendrin Schule, Kindergarten und Kirche.

Netzaberg 2021

Netzaberg-Chapel ist ein 18 Millionen Dollar teurer, futuristischer Neubau, der im Februar 2017 eingeweiht wurde. Es handelt sich um einen multifunktionalen Sakralbau, in dem alle Konfessionen und Glaubensrichtungen ihre Gottesdienste abhalten können, je nach veränderbarer Ausstattung. Die aufwändige multimediale Ausstattung ermöglicht die variable Funktionalität. Selbst das Glockengeläut - in den 33 Meter hohen Türmen gibt es keine Glocken - kommt aus Lautsprechern.

Netzaberg Chapel 2017

Häuser Netzaberg 2015

Eine Kleinstadt am Rande des Truppenübungsplatzes. Durch die Aufstockung der US-Truppen musste für sie neuer Wohnraum geschaffen werden. Rund 200 Millionen Euro wurden in zwei Jahren verbaut. 
Ältere Siedlungen dieser Art befinden sich am Südrand des Übungsplatzes bei Vilseck.

In Reihe angetreten! 

Paradebeispiel für eine  Reihenhaussiedlung in Fertigbauweise. Schnell gebaut, ohne Keller. Bauliche Mängel wurden bald bemängelt.

Bleibt zu hoffen, dass die US-Army die Anlagen lange nutzt, denn welcher bodenständige Oberpfälzer möchte hier einziehen? 

 Guteneck