Netzaberg                            Luftbild Laumer  

Netzaberg 2015

Nur für die am Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationierten US-Bürger und Soldaten wurde am südöstlichen Rand der Stadt Eschenbach innerhalb zwei Jahren eine Siedlung aus dem Boden gestampft. 832 Fertighäuser sind seit 2008 bezugsfertig und bewohnt. Ein riesiges Areal - in der Mitte Schule, Kindergarten und Kirche. Netzaberg-Chapel ist ein 18 Millionen Dollar teurer, futuristischer Neubau, der im Februar 2017 eingeweiht wurde. 
Es ist eine religiöser Multifunktionsbau, in dem alle Konfessionen und Glaubensrichtungen, je nach veränderbarer Ausstattung, ihre Gottesdienste abhalten können. Die aufwändige Multimediaausstattung erlaubt die variable Funktionaltität. Selbst das Glockengeläut - in den 33 m hohen Türmen gibt es keine Glocke - kommt vom Lautsprecher.

Netzaberg Mitte 2016

Häuser Netzaberg 2015

Eine Kleinstadt am Rande des Truppenübungsplatzes. Durch die Verstärkung der US-Truppen mussten neue Wohnmög-
lichkeiten für sie geschaffen werden. Rund 200 Millionen Euro wurden hier innerhalb zwei Jahren verbaut. 
Ältere Siedlungen dieser Art gibt es am Südrand des Übungsplatzes bei Vilseck.

In Reihe angetreten! 

Paradebeispiel einer Reihenhaussiedlung in Fertigbauweise. Schnell errichtet, ohne Keller. Bauliche Mängel wurden bald moniert.

Es ist zu hoffen, dass die US-Army die Anlagen lange nutzt, denn welcher bodenständige Oberpfälzer möchte hier einziehen? 

 Guteneck