Vilseck 2019

.Vilseck                                Luftbild Laumer  

Das Luftbild zeigt Schlicht und Vilseck im Hintergrund Anlagen des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. 
Um Vilseck zu beschreiben, sollte man von zwei Seiten herangehen. Da ist zum einen die beschauliche Oberpfälzer Kleinstadt mit ihren Sehens-
würdigkeiten, zum anderen  die Garnisonsstadt am Südrand des großen  Truppenübungsplatzes mit dem zum Stadtgebiet zählenden Südlager. Hier leben und arbeiten über 10.000 US-Amerikaner, Soldaten mit ihren Familien.

Offiziell hat Vilseck rund 6.500 Einwohner. Würde man allerdings die nicht meldepflichtigen Amerikaner, die in der Stadt selbst wohnen, hinzuzählen, käme man auf über 10.000. 
Man bemüht sich, die nur vorübergehend hier lebenden Armeeangehörigen so gut es geht zu integrieren. Dass es dabei Probleme gibt, versteht sich von selbst.

.Stadtmitte Vilseck 2021

1185 ist Vilseck erstmals urkundlich erwähnt. Im 14. Jahrhundert präsentierte sich der Ort als massiv 
befestigte Anlage mit einer 9 m hohen Stadtmauer und 17 Türmen, davor ein tiefer Stadtgraben.

Burg Dagestein 2015

Stadtplatz 2018 Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg Dagestein. 

Um 930 wurde an der Vils bereits eine hölzerne Wehranlage errichtet. 
Im 12. Jahrhundert erfolgte der stufenweise Ausbau zu einer massiven Steinburg. 

Der im 14. Jhd. aus Stein  errichtete Wehrturm, damals nannte man das "Eck", ist mit der Vils Namensgeber der Stadt. 

 


Die heutigen Gebäude sind jedoch jüngeren Datums. 1512 wurde die Anlage bei der Auseinandersetzung des Bamberger Bischofs mit Götz von Berlichingen zerstört, in der Folge jedoch wieder aufgebaut. 

Von 1999 bis 2001 wurde die Burg aufwändig renoviert. Reste der Ringmauer stammen noch aus dem Mittelalter. 

Die Burg befindet sich im Besitz der Stadt; der Bergfried kann besichtigt werden.


Nach der Sanierung des Vogelturms im Jahr 2000 wurde im Wahrzeichen der Stadt das "Erste Deutsche Türmermuseum" eröffnet.

1407 wurde  auf den Resten einer romanischen Anlage mit dem Bau der Stadtpfarrkirche St. Ägidius begonnen.

Plünderer und die Pest verwüsteten Vilseck während des 30jährigen Krieges. Aber schon 1651 wurde das Langhaus der Kirche im barocken Stil errichtet. Erhalten ist der spätgotische Chor. 

1973 wurde St. Ägidius wieder einmal grundlegend restauriert.

Vogelturm 2019

Kirche vilseck 2016

Freibad 2016

Schule 2018

  Das städtische Höhenschwimmbad 
und die Grund- und Mittelschule der Stadt.

Schloss 2018/14

Axtheider Schlössl 

Lage: 100 m unterhalb der Burg. 

Es stammt aus dem 16. Jahrhundert und war einst Sitz eines Burghüters des Bischofs von Bamberg.

Schloss Vilseck

Ende des 17. Jhd. durfte der Pfleger von der Burg Dagestein in die Stadt ziehen. Dazu wurde für den obersten Beamten ein entsprechendes Gebäude neben der Stadtmauer errichtet. Dieses Pflegeschloss wechselte nach der Auflösung der Bamberger Herrschaft 1803 mehrmals den Besitzer. Apotheke - Hotel - heute ist es ein Wohnhaus.

Luftbilder von (31/36) Ortsteilen der Gemeinde    
Altmannsberg - Axtheid - Axtheid-Berg - Bruckmühle - Drechselberg - Ebersbach - Gressenwöhr - Gumpenhof

Heringnohe
  - HeroldsmühleHohenzandt - Ködritz - Kreuzberg - Lohhof - Oberweißenbach - Ödgoldlricht
Rauschenhof
- Reisach - Schlicht - Schöfelhof - Schönlind  - Schüsselhof - Seiboldsricht -
  Sigl - Sollnes - Sorghof - Tratbauer - Triebweg - Unterweißenbach - Wickenricht

Guteneck