Prüfening                                   Luftbild Laumer 

Prüfening 2017

Prüfening ist ein Stadtteil von Regensburg.

Abseits der Einfamilienhäuser, umgeben von einem einfachen Park, steht das Schloss Prüfening.

Seine Geschichte begann 1109 als Benediktinerabtei. Von den Einnahmen der Donaufähren, deren Überfuhrrechte man besaß, konnte das Kloster prächtig ausgebaut werden.

1803 jedoch wurde es im Zuge der Säkulari-
stion aufgelöst und gelangte in den Besitz der Familie von Thurn und Taxis. Sie nutzten das Schloss  später als Sommerresidenz.

Seit 2002 lehrt  eine Montessorischule in den Klosterräumen

Schloss Prüfening 2017

Max Emanuel, Prinz aus dem erwähnten Adelhause, war Mitglied des Benediktinerordens und träumte von einer Auferstehung  des Klosterlebens - bis zu seinem Tod 1994 vergebens.

Burgweinting

Burgweinting 2022

Schwabelweis

Schwabelweis 2022

Der nördliche Stadtteil Regensburgs liegt am linken Donauufer und am Fuß des Keilstein, einem Naturschutzgebiet. Nebenan allerdings befindet sich ein großer Steinbruch für Kalkabbau (Walhalla-Kalk).

Irl

Ein Dorf im Stadtgebiet Regensburgs, aufgrund der im Rokokostil ausgestatteten Kirche St. Maria sogar ein Kirchdorf.

Das Luftbild zeigt aber deutlich die Nähe zur Autobahn, Industrieanlagen - und die Donau.

Osthafen

Osthaen 2022

Dreifaltigkeitskirche



Steinerne Brücke, Stadtteil Stadtamhof und dann gerade den Dreifaltigkeitsberg hoch (Kreuzweg) - das wäre ein lohnenswerter Gang etwas abseits des allgemeinen Touristentrubels.

Die Kirche wurde nach einem Gelöbnis zur Beendigung einer Pestepidemie um 1713 errichtet.

... und da ist dann noch die herrliche Aussicht auf die Domstadt ...

Dreifaltigkeitskirche 2022

Guteneck