Raigering                                        Luftbild Laumer

Raigering 2020

Raigering liegt vor den Toren der Stadt Amberg, rund drei Kilometer nordöstlich. 
Geschichtlich taucht der Ort um 1700 auf. Die günstigeren Baulandpreise haben viele dazu bewogen, sich hier ihr Eigenheim zu bauen. So hat sich der Ort gesichtslos in die Fläche ausgebreitet.

1971 wurde die in Zeitform errichtete katholische Kirche St. Josef der Arbeiter eingeweiht.
Sehenswert ist die große Fensterfront nach Westen, welche dem Innenraum eine ungewöhnliche Lichtfülle gibt.

Kein klassischer Kirchturm, sondern ein Betonmonstrum als Glockenträger - nennen wir ihn halt moderner Campanile.

Daneben die 1933 erstellte Kriegerkapelle. 

Sportplatz 2017 Weithin bekannt ist die Raigeringer Kirwa.
Sie ist die älteste Kirchweih der Oberpfalz.

Zwischen Raigering und Aschach liegt das schmucke Gelände des Sportvereins - mit immer grünem Rasen auf dem Hauptfeld - egal zu welcher Jahreszeit. Kunstrasen macht´s möglich!
2010 wurde der Pandurenpark eröffnet.

_______________________________

Bernricht   Stadt Amberg                        
                                                     
> Bernricht Gde. Edelsfeld

Bernricht 2022

Der noch ländlich geprägte Stadtteil hielt sich die Siedlungshäuser der Städter durch ein autarkes Neubaugebiet fern. 

 ist im Luftbild der obere Teil von Neubernricht. 


 

Neubernricht

Neubernricht, die Trabantensiedlung, liegt zwischen Ammersricht und Ursulapoppenricht.

Durch den Ort verläuft die Gemeindegrenze. Der linke Teil ist Kienlohe. Er gehört zur Gde. Hahnbach.

Neubernricht 2022

Startseite der Internetpräsentation