.Ammersricht                              Luftbild Laumer  

Ammersricht 2018

Ammersricht, um genau zu sein Unterammersricht, ist ein eingemeindeter Ortsteil der Stadt Amberg.

Schule 2024

So etwas wie das Zentrum von Ammersricht: Die Kirche Bruder Konrad, ein Neubau aus den Jahren 1963/64. Neben der Kirche die Grund und Mittelschule des Stadtteils.

______________________

Diese Idylle zwischen Wiesen und Feldern liegt nur ein paar hundert Meter in  nordöstlicher Richtung von Ammersricht.

 

 Weitere Beispiele solcher idyllischer Orte   > Im Grünen

Ammersricht

Einöde Ammersricht 2020

Auch das ist Ammersricht, eine Einöde in der Gde. Birgland, 8 km Luftlinie südwestlich von Sulzbach- Rosenberg.

Oberammersricht

Oberammersricht 2009

Luitpoldhütte

Luitpoldhütte 2020
Das ehemalige Stahlwerk Luitpoldhütte liegt nordwestlich von Amberg. Der Name bezieht sich auf den bayerischen Prinzregenten Luitpold, zu dessen 90. Geburtstag die "Amberger Hütte" umbenannt wurde. 
Rund tausend Jahre wurde in der Oberpfalz Erz abgebaut und zu Eisen verhüttet.
1964 musste der Bergbau wegen Erschöpfung der Lagerstätten, immer schwierigerer Abbaubedingungen und damit zu hoher Förderkosten aufgegeben werden. 
Zur Geschichte des Erzabbaus in der Oberpfalz siehe unter Maxhütte.
Die Luitpoldhütte wurde nach Umstrukturierung eine weltweit agierende Gießerei mit einmal fünfhundert Beschäftigten. 2015 musste sie Insolvenz anmelden. Mit einem neuen Investor geht es mit kleinerer Belegschaft weiter

Luitpoldhöhe 2024

Bei der Pfarrkirche St. Barbara liegt das ehemalige Schulgebäude

Karmensölden

Karmensölden 2020


Luitpoldhöhe
Neuricht

Die Siedlung oberhalb des ehemaligen Stahlwerkes feierte 2011 ihr 100jähriges Bestehen. 
Noch ein Stück bergan, das ist Neuricht.

Um die Luitpoldhütte entstanden noch zum Ende ihrer Blütezeit Siedlungen für die Arbeiter. 
Diese Orte sind Stadtteile von Amberg.

Schäflohe 2020

Guteneck