Aerolite 120

Aerolite 2017

Die Aerolite 120 ist ein Deiachser-UL in der 120 Kilo Klasse. Sie wird in Rahmenbauweise gefertigt und besteht aus Luftfahrt-Aluminium und 4130 Chrom-Molybdän Stahl. Die Flügel sind mit Dacron bespannt. Der Antrieb erfolgt durch einen Heckmotor.
Die Aerolite ist ein US-amerikanisches Produkt. Die europäische Zulassung erfolgte 2014 durch die französische Luftfahrtbehörde als ULM und gilt jetzt für D, F, GB, A. Dabei wurden festigkeitserhöhende Strukturveränderungen am Leitwerk vorgenommen. Die Kabine wurde zusätzlich durch ein innenliegendes Aramidseil im Rumpfbogen umlaufend gesichert um das Auseinanderbrechen des Cockpits beim Auslösen des Rettungssystems zu verhindern. Hinzu kam noch eine ausreichende Instrumentierung. 
2013 erwarb die Firma Vierwerk die Rechte zum Bau des Aerolite und ist seitdem exklusiv der Hersteller.

Polino Thor 200 2017

Die Zweitakter von Polini werden in verschiedenen leichten ULs eingesetzt. Leistung, Gewicht und Zuverlässigkeit stehen in einem guten Verhältnis. 
Der Thor 200 EVO besitzt zur Vibrationsdämpfung eine Ausgleichswelle und ist gebläsegekühlt. Hand- und E-Starter.
191 ccm, 29 PS bei 7400 rpm

Polini Thor 250 2017
Hirtrh F 33 2017

Der Hirth F 33 BS ist schon lange auf dem Markt und hat sich durch Zuverlässigkeit (1000 Std. TBO), das beste Gewichts-/ Leistungs-
verhältnis und die (üblichen) Zweitaktervibrationen (hier durch bes. Schwingungsdämpfer und Änderungen an der Elektrik  minimiert) einen Namen gemacht.  Doppelzündung! 
313 ccm, 28 PS bei 6500 rpm 

Das Top-Model (auch preislich!) ist der Thor 250. Der Zweitakter besitzt Doppelzündung und ist durch Wasserkühlung auf dauerhafte Hochleistung ausgelegt. 
244 ccm, 36,5 PS bei 7500 rpm
Vierwerk ist noch (12.2017) in der Flugerprobung für diesem Motor. 

Die Aerolite ist standardmäßig mit einem UL Rettungsgerät der Firma Junkers Profly Magnum 250 SP ausgerüstet.

Das Panel ist mit den erforderlichen analogen Instrumenten ausgerüstet. Mehr braucht der "leichte UL-Flieger" nicht.

Die Aerolite 120 wird in in Krugsdorf (im Osten von Mecklenburg-Vorpommern) produziert. 
BiB: Thilda und Wolfgang Labudde

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Die Fotos stellte die Firma Vierwerk zur Verfügung.