Der Motor - ein
Einzylinder-Zweitakter mit ca. 12 PS (optimistische Werksangabe!) - befindet sich vor
dem Trapez. Eine lange Welle führt zum Heckpropeller. Ein Spornrad verhindert, dass der
Propeller beim Rollstart auf den Boden kommt. Das Spornrad ist an der Kielstange und mit
zwei Seilen an den Seitenrohren stabilisiert. Das Heckrad und die Steuerbügelräder
halten das Fluggerät beim Fahrwerksstart in dem für das Abheben geeigneten
Anstellwinkel. Die Triebwerkseinheit wird über eine Gummikupplung am linken Trapezrohr
befestigt. Der 5 Liter Tank sitzt am Kielrohr. Hermann
Kümmerle stellt auch heute noch das original Minifly her. Allerdings
besteht kaum noch Nachfrage. Eine Bewerbung wird auch nicht mehr
durchgeführt.
Auf dem
Gebrauchtmarkt gibt es kaum Angebote.
Hersteller Hermann Kümmerle, Gewerbestr. 11, 74912
Kirchardt
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