Wasp SP

ein fußstartfähiges UL aus England  

Der schwedische Mosquito war Vorbild für dieses aus England stammende Fußstart-UL. Das Ziel war aber nicht nur ein einfacher Nachbau, sondern eine deutliche Verbesserung der Performance und der Leistung.

Pegasus Aviation, besonders bekannt als Trike- und Hängegleiter-Hersteller (Quantum, Solar Wings) hat  dieses  fußstartfähige Ultraleicht zunächst entwickelt und unter dem Namen Booster vertrieben.

Die Firma Pagasus Aviation baut hauptsächlich ihre weltweit bekannten Quantum Trikes.  Die Firma Wasp Systems in Kendal, Mittelengland, stellt, wenn man so sagen will, den Nachfolger unter eigenem Namen her. Der Unterschied zum Booster besteht im Gurtzeug. Die Einheit beim Booster besteht aus Composit-Kunststoff. Ein 5 Liter Tank ist darin integriert. Ein übliches Hängegleiter Gurtzeug wird daran eingehängt.

Beim Wasp wird das Gurtzeug nach Maß des Piloten angefertigt. Man kann es nicht zum Hängegleiter-Fliegen ohne Motor verwenden. Der Tank ist nicht integriert. Vom Motor, der Anbringung am Drachen und den Flugeigenschaften besteht praktisch kein Unterschied.

Für die Zulassung und den Vertrieb in Deutschland hat sich noch kein Importeur gefunden.

Motor und Propeller

Es kommt derselbe Radne-Motor zum Einsatz, der auch in anderen Systemen verwendet wird, (Mosquito, Raven ...).
Der Radne-Motor Raket 120 ist vom Hersteller angegeben mit 14 HP (englische horse power!).

Der Wasp wird auch mit einem Vittorazi fly 100 EVO Motor angeboten. Der soll bei 9600 rpm gar 18 HP bringen. 

Ein Laufstart erfordert mit diesem System (gleiches gilt auch für den Mosquito) hohe Sportlichkeit und Routine. Das Gurtzeug schränkt die Beweglichkeit ein, der um den Benzintank noch schwerere Hängegleiter will erst mal geschultert werden.

Bei Windstille muss man mit 25 und mehr Metern "Anlauf" rechnen. Wenn man dann den Drachen immer noch im richtigen Anstellwinkel halten kann, geht es im flachen Steigwinkel himmelwärts.

zur Übersicht Fußstart-UL

Die Bild ist mit fr. Gen. der  HP des Herstellers entnommen.