Viehhausen                                   Luftbild Laumer

Viehhausen 2021

Schloss 2021 Der Ort liegt 10 km Luftlinie westlich von Regensburg und gehört zur Gemeinde Sinzing.

Die auffallenden Gebäude Vieh- hausens sind die Parrkirche St. Leonhard, der Pfarrhof und das ehemalige Schloss Oberviehhausen.


Unabhängig von der Burg im nahen Unterviehhausen entwickelte sich die Hofmark Oberviehhausen. Beide Niederlassungen gehörten im Mittelalter den Herren aus Chamerau

Es folgten eine Reihe von Besitzwechseln. Nach der Zerstörung durch die Schweden im 30jährigen Krieg wurde an der Stelle ein kleines, barockes Schloss gebaut.

1852 zogen schließlich Nonnen des St. Klaraordens ein und wandelten somit das Schloss in ein Kloster mit Mädchenschule um. 

100 Jahre später wird daraus ein Altenheim. 1971 wird der Klosterbetrieb der Klarissen eingestellt. 
Nachfolger ist der Orden der Serviten. 

1989 markiert das Ende des Klosterlebens in Viehhausen. Der Orden zieht sich zurück. Das Gebäude wird seitdem als Pfarrhaus genutzt.



Von der 1181 erstmals urkundlich genannten Burg steht nach der Zerstörung im 30jährigen Krieg nur mehr der 22 m hohe Bergfried in Niederviehhausen. Die Ruine liegt oberhalb der Schwarzen Laber.
Eine Renovierung und damit touristische Erschließung ist geplant.

bergfried 2021

Viehhausen 2018

Viehhausen

Der Weiler ist ein Ortsteil der Stadt Greding in Mittelfranken.

Auffallend ist der Wasserturm. Auf der wasserarmen Albhochfläche war die Versorgung immer schon ein Problem. Vor über 100 Jahren wurde der Wasserturm errichtet, um in den Leitungen genügend Druck zu bekommen. Die oft versiegenden Schöpfbrunnen hatten ausgedient.

Bergmatting

Bergmatting 2021
Alling 2021
Vom Donautal vor Sinzing geht es den Weinberg hoch nach Bergmatting.
 
Im Zuge der Gebietsreform kam das Kirchdorf 1972 von LK Kehlheim nach Sinzing (LK Regensburg) und damit in die Oberpfalz.

Eine erste Dorfkirche ist seit dem 14. Jhd. überliefert.
Heute ist St. Leodegar eine Filialkirche von Viehhausen.

 

Alling

Tief im engen Tal der Schwarzen Laber nah an Viehhausen liegt das Kirchdorf in der Gde. Sinzing.

Noch in den 1970er Jahren belastete eine Papierfabrik den Fluss stark mit Abwässern.

 

Matting

Das Pfarrdorf liegt Im Donautal, rechtes Ufer, in der Gde. Pentling.
Der Ort ist ob seiner mittelalterlichen Bauten, den ältesten Steinhäusern Bayerns, bekannt.

Die Kalkfelsen der Mattinger Hänge bieten sich für Wanderungen und Schwarzerfels als Aussichtspunkt ins Donautal an.

Matting 2021