Weiden - eine Stadt verändert sich                                                                               Luftbild Laumer

         Vom Hertie zum NOC

Weiden Hertie 2011

Das Zentrum der Einkaufswelt über Jahrzehnte - doch Kaufhäuser sind out. Hertie musste schließen.
Im Luftbild ist das große Gebäude noch zu sehen.

 Nebenan, die Häuser mit dem ehemaligen "Dänner" sind bereits abgerissen. Die Fläche wird vorübergehend als kostenpflichtiger Parkplatz genutzt.

Der endgültige Investor Fondera AG plante die Neueröffnung des deutlich kleineren NOC für 2017. Rechtsstreite führten zu Verzögerungen. Im September 2019 war endlich Eröffnung - dann kam die "Pandemie".

Im Luftbild von 2021 das NOC mit Parkhaus. Dazwischen noch das evangelische Vereinshaus. Doch dessen Tage sind auch schon gezählt.

Altstadt 2006

In der Aufnahme von 2006 ist das "Dännereck" noch intakt.

2010 begannen die Planungen für ein neues Einkaufszentrum - groß, repräsentativ. Die Pläne von Sonae Sierra über 120 Millionen Investitionssumme mussten um einiges gestutzt werden, bis der Investor 2012 das Projekt wegen Unwirtschaftlichkeit doch aufgab.

NOC 2021

Von der FH über die HAW zur OTH

HAW Weiden 2008
1994 wurde die Fachhochschule Weiden-Amberg als Doppelstandort gegründet. Ein Jahr später wurde der Lehrbetrieb mit jeweils nur einem Studiengang (Betriebswirtschaft in Weiden) aufgenommen.

1998 konnten die ersten Gebäude unterhalb der Tennisanlage des TC Postkeller fertiggestellt werden.

Das Luftbild aus dem Jahr 2008 zeigt die bescheidenen Anfänge, als die FH in HAW (Hochschule für angewandte Technik) umbenannt wurde.

Der heutige Name OTH (Ostbayerische Technische Hochschule) wurde 2013 gewählt.

Eine Reihe weiterer Gebäude kamen hinzu. Herausragend ist der Bau der FOS/BOS. 
Die Fachoberschule zog 2014 aus der Innenstadt in den repräsentativen Neubau.

OTH Weiden 2019

Altes Rathaus

Altes Rathaus 2011
Hundert Jahre nach der letzten Renovierung mussten 2017 erneut die Handwerker ran. Vor allem Dachstuhl und Außenfassade erfuhren eine Erneuerung. Doch das neue Schmuckstück der Altstadt gefiel nicht jedem. Der Storch kehrte von seinem Ausweichnest auf dem "Alten Schulhaus hinter der Stadtpfarrkirche nicht wieder zurück. 
Altes Rathaus 2021

Klinikum
Durch das Aus des Klosters St. Augustin konnte sich das Klinikum auf dessen Areal enorm erweitern.
Luftbilder dazu sehen Sie hier.

SpVgg Stadion
Das Fußballstadion erfuhr einen großzügigen Ausbau
Luftbilder dazu sehen Sie hier.

Das Hin und Her um den Volkfestplatz


Jahrzehnte lang fanden die Volksfeste auf dem Festplatz an der Leuchtenberger Straße statt.

Nachdem man sich mit den Grundstücksbesitzer über eine Verlängerung der Pacht bzw. Kauf nicht einigen konnte, musste sich die Stadt nach einer neuen Örtlichkeit umsehen. Die nicht unumstrittene Wahl fiel auf ein Gelände am Rand es Industriegebietes Neustädter Straße. Seit 2013 finden nun hier die Veranstaltungen statt.

DJK Weiden ist am Puls der Zeit

DJK 2006

Es gab sie noch die echte Aschenbahn, als schon lange kein Leichtathlet mehr darauf Bestzeiten lief. Der Sportplatz der DJK Weiden wurde ab 2010 immer weiter zugunsten der Fußballplätze umgebaut. Im Anschluss an das Gelände plant die Stadt einen Dirtpark für Mountainbiker und BMX-Fahrer.

DJK 2023
Hammerweg 2006

Nur die Kirche blieb unverändert

Der Stadtteil Hammerweg zählt rund 5500 Einwohner. Der Hammerweg zieht sich als Hauptstraße über 2 km hin. Dort, wo er die B22 überbrückt steht die katholische Pfarrkirche St. Konrad.

Kirche, Altenheim und Kindergarten, der Stadtteil Hammerweg ist zusammen mit der nahen Grundschule gut versorgt.



Doch die Gebäude entsprachen nicht mehr den Anforderungen der Zeit.

Das Luftbild von 2006 zeigt, wie das Gelände lange Zeit aussah. Sogar eine Tankstelle ist noch zu sehen.

Zunächst wurden drei Doppel-
häuser gebaut. Dann folgte der Kindergarten als eigenständiges Gebäude. Bevor das Senioren-
heim abgerissen wurde, war natürlich der Neubau bezugsfertig.

Auf der noch freien Fläche wird demnächst ein Pfarrheim gebaut.

 

Senirenheim 2024