.Schloss Neidstein                               Luftbild Laumer 

Neidstein 2021

So stellt man sich ein verwunschenes Schloss vor, umgeben von dunklen, von Elfen, Zwergen und Hexen bewohnten Wäldern, in unendlicher Einsamkeit, ohne Zugang für Normalsterbliche. 
Schloss Neidstein kommt diesen Attributen sehr nahe. Was noch fehlt ist eine undurchdringliche Rosenhecke und ein Prinz. Den glaubte man gefunden zu haben, als der amerikanische Filmschauspieler Nicolas Cage 2006 das Schloss kurz entschlossen kaufte.
Doch anders als im Märchen, erweckte er es nicht zu neuem Leben. Bereits im Frühjahr 2009 war es mit seiner Begeisterung vorbei. Er verkaufte es wieder, an seinen Berater, einen Oberpfälzer Rechtsanwalt. Man war  skeptisch, was dieser Schlossbesitzer machen würde. Aber musste nicht auch Dornröschen 100 Jahre warten und manch Freiers Versuch zu ihrer Rettung war vergeblich?
Neidstein bei Etzelwang war im Mittelalter eine Burg, die um 1240 erstmals durch ihren Besitzer Rupertus von Nietstein urkundlich erwähnt wird. 
Später ging sie in den Besitz der Wittelsbacher über. 
1466 verpfändeten sie die Burg an einen Hans Prantner (Brand). 

1513 baute Jobst von Brand nach der Zerstörung der Burg 1504 im Landshuter Erbfolgekrieg etwas unterhalb ein Schloss, eine komfortablere Behausung als das alte, feuchte und zugige Gemäuer auf der Bergkuppe. 
Auf dem Berggipfel befinden sich heute noch Reste der mittelalterlichen Burgmauern.

Die Freiherren von Brand waren über die Jahrhunderte hinweg Besitzer. 1860 erfolgte ein weiterer, größerer Umbau.

Schloss Neidstein 2015

Erst 2006 verkauften sie Schloss Neidstein. Dieser Verkauf schlug v. a. in der Regenbogenpresse hohe Wellen, war doch der neue Besitzer - für angeblich knapp zwei Millionen Euro - der mit einem  Oskar ausgezeichnete Hollywood Schauspieler Nicolas Cage.

Schloss Neidstein 2023

Neidsteion 2022
Es war geplant, das verlassene Gemäuer von Grund auf zu renovieren, damit der neue Besitzer es für einen Kurzurlaub nutzen kann.

Auch die Inneneinrichtung hätte komplett neu angeschafft werden müssen. Das historische Inventar war in alle Welt versteigert worden.

Nach Plan sollte die Renovierung bis 2010 so weit fortgeschritten sein, dass der Schlossherr standesgemäß hätte einziehen können. Dazu kam es nicht ansatzweise.

Der neue Besitzer hat 2011 einen vielversprechenden Anfang gestartet. Inzwischen sind die umfangreichen Renovierungs-
arbeiten abgeschlossen.

Die wieder zugänglichen Räume können für Trauungen und private Feierlichkeiten gemietet werden. Eine gute Wendung für das Schloss.
Weit weniger gut erhalten sind die Burganlagen von Rupprechtstein und Hauseck ganz in der Nähe.

Tabernakel 2022
Die Ableitung von Tabernakulum, was soviel wie Nebengebäude bedeutet, ist gleichfalls möglich. Damit wäre wahrscheinlich ein Nebengebäude des Schlosses Neidstein gemeint.


Tabernakel
  
Albersdorf

Der Name Tabernakel hat nichts mit dem Aufbewahrungsort des Allerheiligsten in Kirchen zu tun.

Vielmehr leitet er sich von Taubeere ab, ein alter Begriff für Blaubeere und "Nackel" mittel-
hochdeutsch "knock" für Hügel.