.Wildenau                               Luftbild Laumer  

Wildenau 2015

Ein weiter Blick über Wildenau zum Entenbühl (Silberhütte). Zur Orientierung: Links oben Plößberg Politisch ist Wildenau nicht mehr eigenständig. 1972 wurde es nach Plößberg integriert. Im Laufe des Jahres 2006 wurde die katholische Pfarrkirche renoviert. Das Gotteshaus erstrahlt wieder in altem Glanz und ist ein Schmuckstück der Gemeinde.

Kirche 2023

Schloss Wildenau 2014 Wildenau wurde vom 12. bis zum 14. Jhd. vom  Adelsgeschlecht der Wild von Wildenau regiert, bzw. verwaltet.

Von ihrem Schloss (Burg) aus dem 12. Jahrhundert steht heute nichts mehr. 

Um 1430 zerstörten die Hussiten die Anlage; sie wurde wieder aufgebaut.

.

Im 19. Jhd. verfiel die Burg zusehends. Nur der Bergfried blieb erhalten. Er diente lange Zeit zu Wohnzwecken. 
Heute ist er der  Glockenturm der evangelischen Kirche.

Bis 1912 diente die Burgkapelle beiden Konfessionen als Gotteshaus. Simultaneum!

Dass das verfallene Gemäuer nicht einfach über den Abhang hinuntergeschoben und platt gemacht wurde, verdankt der Ort hauptsächlich dem Engagement eines Geschichtsprofessors (Ackermann).  Auf seine Initiative hin konnte die Anlage restauriert werden.
Ihm ist auch die gelungene Restaurierung des Schlosses Ilsenbach zu verdanken.

Burg Wildenau 2021

Startseite der Internetpräsentation