.Ammerthal                            Luftbild Laumer 

Ammerthal 2021

Schon in der Bronzezeit hätte man im Luftbild aus den dichten Wäldern hier eine Siedlung erkennen können. 
Um die Jahrtausendwende hatte Ammerthal die Voraussetzung, zu einer bedeutenden Stätte emporzusteigen. 
Seit  gut 200 Jahren beherrschte eine Burg mit
ihren Besitzer das Gebiet. 
Eine politische Fehlentscheidung brachte den Niedergang. Graf Hezilo setzte auf die falschen Verbündeten.  
Die königlichen Truppen Heinrich II zerstörten 1003 die Burganlage und die Ansiedlung versank in der Bedeutungslosigkeit.
Das nahe Amberg machte fortan das Rennen.

Kirche, Schloss 2023

Die beiden Kirchen in Ammerthal: Rechts die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus. 1972 erfolgte ein umfangreicher Um- und Erweiterungsbau dieser mit ältesten Kirche in der Diözese. Um 1104 entstand ein erster romanischer Bau. Das gotische Gewölbe beherrscht noch heute den Innenraum. Vorne Mitte das Schloss von Ammerthal. 
Es sich ein ehemaliges Hofmarkschloss. Anstelle der Burg wurde um 1590 ein schlossähnlicher Bau errichtet.
Liebfrauenkirche Ammerthal 2011


Noch älteren Datums ist die Liebfrauenkirche.

Anfänge kirchlichen Lebens dürften bis ins 8. Jahrhundert zurückgehen. Jedenfalls ist die Burg Armadela um 800 erbaut worden und dazu zählte auch eine Kapelle.

Aus dieser mehrmals erwei-
terten und teilweise neu erbauten Kirche entwickelte sich im Mittelalter eine regionale Wallfahrtskirche.

Die Reformation setzte dem ein Ende - zumindest einige Jahrzehnte lang. 

Doch insbesondere im 17. und 18. Jahrhundert erfreute sie sich regen Zuspruchs, der im 19. Jahrhundert stark nachließ, bis die  Wallfahrt schließlich ganz zum Erliegen kam.  

Stilelemente von der Romanik (Fensteranordnung), Gotik (Kanzel) sind heute noch vorhanden.

Ammerthal 2023

Das Aushängeschild des Ortes ist die DJK, speziell die erste Fußballmannschaft. Sie spielt in der Bayernliga. Die Sportanlagen befinden sich unterhalb des Dorfes im Pürschläger Tal.
Viehberg 2020

Viehberg

Wo einst über dem Tal des Ammerbaches das Vieh graste, stehen heute die schmucken Einfamilienhäuser Ammerthaler Bürger - an der Kotzheimer Str.


Entlang des kleinen Ammer-
baches standen früher Mühlen. Gewiss hat man in der Hirn-
mühle
hauptsächlich Getreide gemahlen. Sie liegt unmittelbar am Ortsrand von Ammerthal. Pfeil! Dann folgt Finkenmühle. 

Bereits auf Stadtgrund Amberg liegt Kemnathermühl. Eine Mühle mit einem beheizten Zimmer, so die wörtliche Bedeutung des Namens.

Hirnmühle 2020

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  
  
Fichtenhof - Finkenmühle - Hirnmühle - Viehberg 

Lengenloh

Lengenloh und Fuchsstein sind Ortsteile der kreisfreien Stadt Amberg.

Fuchsstein 

Fuchsstein 2020

Fährt man von Ammerthal ins nahe Amberg, kommt man nach 2 km durch die Ortschaft Fuchsstein.

Guteneck