Ruine Neideck                           Luftbild  Laumer
 
Neideck 2015



Ein Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz ist die wildromantische Burgruine Neideck hoch über dem Tal der  Wiesent. Schon vor 800 Jahren erbaut, ist die ursprünglich als "Zollstation" genutzte, (Gegner sahen und bekämpften sie als Missbrauch!)
seit 1553 eine Ruine.

Im Bundesständigem Krieg (Es ging um Machtansprüche der Markgrafen von Brandenburg in Franken und gegen den Katholizismus allgemein.) zerstörten Söldner die stolze Anlage.

Umfangreiche Erhaltungsarbeiten in den letzten Jahren haben verhindert, dass die arg in Mitleidenschaft gezogene Ruine unwieder-
bringlich vom Felsensporn gestürzt wäre. 

Heute präsentiert sich Ruine Neideck als schönes Wanderziel mit einem herrlichen Panoramablick.

Und ganz in der Nähe liegen weitere Top-Ausflugsziele:

 Pottenstein - Tüchersfeld - Gößweinstein

Streitberg

Streitberg 2023

Ruine Streitberg
Riesen sollen einst über das Tal der Wiesent gehaust haben, ehe sie die Menschen mithilfe der Berggeister vertreiben konnten. 




Auf der anderen Seite der Wiesent liegt Streitberg, mit einer Burgruine. Allerdings stehen davon kaum mehr als die Reste des Burgtores und einer Wallmauer.

Um die Gemäuer ranken sich diverse Legenden und Sagen. 

Startseite