Gößweinstein                                 Luftbild Laumer 

Gößweinstein 2023

Der Markt liegt oberhalb des engen Tals der Wiesent und zählt rund 1300 Einwohner. Hauptgewerbe ist der Tourismus. Zahlreiche Gaststätten "kümmern" sich um die Wallfahrer, Kunstliebhaber oder einfach Wochenendausflügler. 
Auf dem Rundwanderweg "Balthasar Neumann" hat man immer wieder herrliche Ausblicke auf den Ort und seine Sehenswürdigkeiten.

Basilika 2023

Gößweinstein ist der Wallfahrtsort der Fränkischen Schweiz. Die Basilika zur "Heiligsten Dreifaltigkeit" ist mit ihren beiden Türmen das Wahrzeichen des Marktes. Nach Plänen von Balthasar Neumann wurde 1730 -1739 anstelle einer mittelalterlichen Kirche dieses barocke Gotteshaus gebaut, um dem Ansturm der vielen Wallfahrer gerecht zu werden.

Gößweinstein 2023

Auch heute kommen jedes Jahr Tausende zum Gnadenbild, um ihre Fürbitten und Anliegen vorzubringen. Die Kirche trägt  den Ehrentitel Basilica minor, wie auch ein weiterer Wallfahrtsort in Franken Vierzehnheiligen

Für Kunstinteressierte ist der sakrale Bau eines der bedeutendsten Werke des Spätbarocks.

1723 wurde durch den Bamberger Fürstbischof von Schönborn das Franziskus geweihte Kloster gegründet. 
Es war eines der wenigen Klöster, das durch die Säkularisation nicht aufgehoben wurde. Es diente wie z. B. das in Neunkirchen beim Hl. Blut, als Altersruhesitz und Aussterbekloster. Schon 1825 bekamen die Franziskaner die Anlage zurück. 
Z.Z. betreuen Patres aus Polen die Wallfahrtsstätte und die Pfarrei.

Burg 2014 Heute erinnert die im frühen 11. Jahrhundert erbaute Burg mehr an ein Schloss, 100 m oberhalb Gößwein-
stein auf einem steil abfallenden Jurafels. 

Es befindet sich in Privatbesitz. 
Ein Teil kann besichtigt werden. Kleines mittelal-
terliches Museum!
Vom Biergarten im Vorhof hat man einen schönen Panorama-
blick.


Das nahe Pottenstein ist gleichfalls ein bekanntes Ausflugsziel.

   Kohlstein

Kohlstein  2023
Kohlstein ist ein Gemeindeteil von Gößweinstein, westlich oberhalb des Tales der Wiesent. Auf einem Felshügel befindet sich die Burg Kohlstein. Mehrmals zerstört und verändert wieder aufgebaut ist der Treppenturm heute das Erkennungsmerkmals. Die Gebäude befinden sich in Privatbesitz.
Behringersmühle 2023

Behringersmühle

Der Ort gehört zur Gde. Gößweinstein.

Für Eisenbahnfreunde ist die Lokalbahn von Ebermannstadt her interessant. Sonntags verkehrt im Sommer fahrplanmäßig eine mit Dampflokomotiven gezogene Museumsbahn.

Guteneck