Weißenstädter See                        Luftbild  Laumer 

Weißenstadt See 2017

Der Weißenstädter See ist das größte Stillgewässer des Fichtelgebirges. Erst 1976 hat man hier die Eger wieder aufgestaut, an der Stelle, wo im 19. Jahrhundert schon ein kleinerer Stadtteich war.
Der See mit rund 50 Hektar Wasserfläche bietet eine Reihe von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. 

Stadt Weißenstadt 2017
Kirche 2017 Die Stadt Weißenstadt, gut 3000 Einwohner, liegt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel. 
Die Stadt setzt auf Tourismus im Wellnessbereich. 
Im Kurzentrum erhält der Gast Behandlungen mit  radonhaltigem Quellwasser. Seit 2013 kommt noch eine Thermalquelle hinzu.

 

Die Stadtkirche St. Jakobus ist ein spätgotisch wirkender Bau, dessen Turm und Chor tatsächlich noch auf den Baustil um 1518 zurückgehen.
1823 brannte die Kirche bis auf die Grundmauern nieder, wurde aber bald wieder im Originalstil aufgebaut.

Im Herbst 2016 bekam die Region mit dem "Siebenquell GesundZeitResort" direkt am Ufer des Weißenstädter Sees einen weiteren Anziehungspunkt. 


Aus über 1800 m Tiefe wird fluorhaltiges Schwefel- Thermalwasser gefördert. 
Zur Wasser- und Saunenwelt gehört auch ein vier Sterne Hotel.

Ziel wird es sicher sein, aus dem Kurbad mal ein anerkanntes Heilbad zu machen. Vielleicht darf sich dann Weißenstadt mit dem Zusatz "Bad" schmücken.

Therme 2018

Therme 2018

Nagel

Nagel 2019
Nageler See 2019 Der staatlich anerkannte Erholungsort liegt im Naturpark Fichtelgebirge, 13 km Luftlinie westlich von Marktredwitz

Als Kräuterdorf wirbt der Ort für Touristen, zusammen mit den Freizeitmöglichkeiten rund um den Nageler See.

Im Luftbild  die katholische Pfarrkirche "Maria Rosenkranzkönigin, ein neugotischer Bau von 1894. 
Daneben steht die kleinere, alte - 1740 - Pfarrkirche St. Trinitas.
Bemerkenswert: Nagel ist die einzige überwiegend katholische Gemeinde im Landkreis Wunsiedel.

Der Name kommt aus dem Slawischen "naklo" und bedeutet Ort am Wasser.