Beratzhausen                                  Luftbild Laumer

Beratzhausen 2017 

Der Markt liegt im Labertal, in der Mitte zwischen Parsberg und Laaber. Er hat rund 5500 Einwohner. Liegt der alte Ortskern im Tal, so finden sich die neuren Baugebiete vor Hochwasser sicher auf den Jurahöhen.
Ein schriftlicher Beleg taucht erstmals 866 auf.
Paracelsus, der berühmte Arzt und Alchemist, hielt sich ab 1530 einige Jahre in Beratzhausen auf.
Einen gewissen Aufschwung brachte die 1870 errichtete Bahnlinie Regensburg - Nürnberg.
Heute prägen Kleingewerbe und Dienstleister die Wirtschaft. 

Beratzhausen Mitte 2017

Kulturelles Zentrum ist (war?) die katholische Pfarrkirche "St. Peter und Paul". Der spätgotische Bau hat eine sehenswerte , üppige Rokokoausstattung.

Auch ein Schloss, zumindest teilweise erhalten, besitzt Beratzhausen. Es ist das Gebäude in der linken untern Hälfte des Luftbildes.

Erbaut wurde es in der Mitte des 15. und nach Abbruch erneut 16. Jhd. von einer Linie der Stauffer, die damals die Rechte über den Markt besaßen.
Heute befindet es sich im Besitz der Gemeinde.

Schloss 2017
Maria Hilf Kirche 2017

Wallfahrtskirche Maria Hilf

Oberhalb des Ortskerns liegt die kleine Kirche. Ausgehend von einem einfachen Bildstock 1710, entstand durch zahlreiche Spenden bald eine Kapelle „zur Abwendung der immer schmerzlich erlittenen Wasser-
güsse und Wolken-
brüche“.
1742 wurde die Kirche geweiht. Nach dem Brand von 1845 wurde sie alsbald wieder neu aufgebaut. Das Gnadenbild ist  eine Kopie des Maria Hilf Bildes von Lukas Cranach.

Heute wird die Kirche gerne für Trauungen genutzt.

Luftbilder von  Ortsteilen der Gemeinde    Eichlberg - Hardt - Pfraundorf - Rechberg

Wallfahrts-
kirche Maria Heimsuchung

Schon im früheren Mittelalter dürfte hier eine Kirche gestanden sein. Erwähnt ist ein Bau 1441 mit Verweis als "alten Bau" und zwei Türmen.


In der ersten Hälfte des 17 Jhd., als Wallfahrten "groß in Mode" waren, stand der heutige Bau.

Die Wallfahtskirche befindet sich in Rechberg, Gemeinde Beratzhausen, an der Autobahn A3.

 

Maria Heimsuchung 2017

Rechberg 2017

Pfraundorf

Unter- und Oberpfraundorf sind Ortsteile in der Gemeinde Beratzhausen. BiB zeigt die Kirche St. Martin. Pfraundorf und Beratzhausen bilden eine Pfarreiengemeinschaft.

Guteneck