.Bernstein                                             Luftbild Laumer 

Bernstein 2020

Sommer im Oberpfälzer Wald. Weit schweift der Blick über Bernstein zum Steinwald.

Kirche in Bernstein 2015

Der Ort gehört verwaltungsmäßig zur Stadt Windischeschenbach.

Bereits im Mittelalter führte ein bedeutender Heer- und Handelsweg von Nürnberg nach Eger
Um 900 wurder hier ein Durchgangslager für die Soldaten eingerichtet. 1221 findet sich eine erste, belegte Erwähnung eines Ortes Pernstein in den Chroniken. Schon im 12. Jahrhundert stand hier eine Kirche. Doch davon ist nichts mehr erhalten. Ein Brand von 1600 hat alles zerstört. 

Der heutige Bau stammt aus der Zeit um 1720. Immer wieder wurde das Gotteshaus, Patron ist der heilige  Nikolaus,  erweitert, umgebaut und in den letzten Jahrzehnten renoviert.

Ödwalpersreuth 2014



Ödwalpers-
reuth


Ein beschaulicher Weiler am Eingang zu einem besonders schönen Abschnitt des Waldnaabtales (Brücke über die Autobahn).



Raststätte


Wenige hundert Meter entfernt entstand landschaftsverbrauchend die Autobahnraststätte Waldnaabtal. 

Nach langem Rechtsstreit wurde sie 2014 eröffnet.  

Ihre Notwendigkeit darf angesichts der nahen Autohöfe bei Windischeschenbach und Mitterteich bezweifelt werden.

Raststätte 2020

Startseite der Internetpräsentation