.Dietersdorf  Gde. Schönsee                          Luftbild Laumer
    > Dietersdorf   Gde.i Windischeschenbach  > Dietersdorf  Gde. Oberviechtach  

Dietersdorf 2023

Ortsmitte dietersdorf 2023 Sanft steigt das Land  von Schönsee kommend in Richtung des Reichenstein bei Stadlern an. 
Zwei km östlich im Tal der Ascha liegt langgestreckt entlang an der Straße der staatlich anerkannte Erholungsort.

Auffallend sind die Wiesen mit den Hecken an den Friedrichshängen, die sich bis zum 818 m hohen Eulenberg hinziehen. 

 

Im Tal der Ascha, in "Rufweite"  von Dietersdorf, liegt Gut Dietersberg mit Schloss. Seine Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück.

Zunächst stand dort ein Hochofen mit Eisenhammer, der das bis aus Amberg herangekarrte Eisenerz, mit dem reichlich vorhandenen Holz als Energiequelle, verarbeitete. 

Das heutige Gutshaus, ein Hammerherrenhaus, stammt noch aus dieser Zeit.

Die Zeit der Eisenverarbeitung liegt Jahrhunderte zurück. Heute verdienen die Besitzer ihr Geld mit dem Fremdenverkehr und gastronomischen Veranstaltungen (Hochzeiten) in ihren historischen, mit viel Engagement restaurierten und ausgebauten Gemäuern.

Schloss 2021

Diesterrsdorf 2011

Im Luftbild Friedrichshäng (oben am Waldrand), Weberhäuser, Johannismühle und Wagnermühle.

Friedrichshäng 

Friedrichshäng 2023

Land an der Grenze, früher ein armes Land mit rauem Klima. Land der Pascher, Schwirzer oder Schmuggler. 

Bis in die 1920er Jahre wurde über die "Grüne Grenze" alles geschmuggelt, was irgendwie Profit versprach. 

Die geheimen, nächtlichen Viehtransporte an den wachsamen Grenzern vorbei über verschlungene Waldpfade sind noch heute Gegenstand von Erzählungen. und örtlichen Festspielen.
"Pascher - die Nacht der langen Schatten" ist ein Freilichtspiel am Eulenberg mit dem Einödanwesen dort als Kulisse.



Lindau

Man muss nicht bis an den Bodensee reisen, um durch Lindau spazieren zu können.

Auch in der Gemeinde Schönsee gibt es einen Ort dieses Namens. Es sind einsame, abge-
legene Gehöfte an der Grenze zu Tschechien.

Lindau 2015
Waldhaus 2018/21

Lindauer Waldhaus
Stückhäusl

Einsamer und entlegener geht´s im Oberpfälzer Wald kaum noch. An der Ostseite des Stückbergs liegen die beiden Einöden. Sie gehören sogar verschiedenen Landkreisen an.

Polster

Polster 2018 Polstermühle 2023

Polster 2023


Frühling, helles Maiengrün. Eine Idylle für den vorbeikom-
menden Wanderer - völlig  abgelegen an der Grenzein der Gde. Schönsee, nur Wald ringsum für die Bewohner. 

Harte Arbeit.  Mut zu Investitionen in moderne Biogasanlagen. 
Ist zu hoffen, dass es sich rentiert, sonst wird aus jahrhundertealtem Bauernland wieder Wald.

Guteneck