.Stadlern                          Luftbild Laumer

Stadlern 2018

Lang und steil zieht sich die Siedlung am Ausläufer des Westhanges hin. 


Stadlern liegt am Fuße des 874 m hohen Reichenstein und gehört als staatlich anerkannter Erholungsort zum Schönseer Land, zusammen mit Schön-
see
, Weiding, Dietersdorf
und Gaisthal.

Schon im 11. Jahrhundert rangen erste Siedler dem Urwald karge Äcker und Wiesen ab. 
Im 14 Jahrhundertwurde am Reichenstein sogar Gold gefunden. 

In den siebziger Jahren sollte das weiße Gold für Aufschwung sorgen. Doch zu entlegen, verbunden mit unsicherer Schneelage, kam das Skizentrum Reichenstein nie so richtig in Schwung. Der Betrieb ist seit 2005 eingestellt.

Die Namen Tabakmühle, Stadlermühle, Bem-
merlmühle
und Spind-
lermühle
sind Erinnerung an jene Zeit, als sich westlich am Schnabel-
lohbach  zahlreiche Mühlenräder drehten. 

Kirche 2021

Das Schmuckstückl des Ortes ist die Wallfahrtskirche  "Unserer Lieben Frau und St. Michael". Ihre Entstehung hat die Kirche, so erzählt es die Legende, einem verlorenen Hufeisen zu verdanken. 
Ein Ritter hatte sich im Wald verirrt und bei glücklicher Heimkehr gelobt, eine Kapelle zu errichten. Aber der senile Edelmann hatte glatt vergessen wo. Nun verlor sein Gaul bei einem späteren Ausritt ausgerechnet da ein wohl schlecht beschlagenes Hufeisen und rührte sich nicht mehr vom Fleck. Das sah der vergessliche Rittersmann als Omen und ließ an dieser Stelle das versprochene Gotteshaus errichten.

Zur Wallfahrtskirche "Unserer Lieben Frau und St. Michael"  findet noch jedes Jahr zum 15. August eine regionale Wallfahrt statt. 

Die  Ausstattung der Kirche ist in bemerkenswertem Barock ausgeführt: Gnadenbild Maria mit dem Kind und die um 1760 entstandene Plastik "St. Michael mit dem Drachen kämpfend".
2017 erfolgte eine umfangreiche Außensanierung.

Fabrik 2023 Ende der Oberpfalz, denn ostwärts führt nur noch ein schmales Sträßlein nach Waldhäuser und Schwarzach zur Grenze. Wer da weiterfahren möchte, muss umkehren. 
Umso bemerkenswerter ist die Ansiedlung eines High-Tec- Betriebes in der Medizintechnik.

 

Oberhalb des Ortes liegt eines der schönsten Geotope Bayerns, der schroffe Hochfels von Stadlern.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde   
Charlottenthal -- Reichenberg - Reichenstein - Schwarzach - Stadlermühle - Tabakmühle - Waldhäuser